Sinkende Markentreue weltweit als große Herausforderung für Fahrzeughersteller

F?nfte globale Fahrzeugnutzerstudie von Asahi Kasei

D?sseldorf und New York – 9. Juli 2024 – Die neueste globale Studie von Asahi Kasei gibt Einblicke in die Markentreue und das Kaufverhalten von Autonutzern in den vier wichtigsten Automobilm?rkten China, Deutschland, USA und Japan. Sie liefert auch Hintergrundinformationen zu den Gr?nden f?r das Z?gern der Verbraucher, auf Elektroautos umzusteigen. In seiner f?nften j?hrlichen Umfrage befragte das japanische Technologieunternehmen Asahi Kasei Autonutzer in den vier wichtigsten Automobilm?rkten zur Markentreue und zu den wichtigsten Beweggr?nden f?r den Kauf von Elektrofahrzeugen (EVs).

Die Ergebnisse der neuesten Umfrage best?tigen den Trend der letzten Jahre: Angesichts des sich versch?rfenden Wettbewerbs, neuer Hersteller und ver?nderter Kundenbed?rfnisse schwankt die Markentreue weltweit. Mehr als die H?lfte der Befragten in Deutschland und den USA planen, beim Kauf ihres n?chsten Autos die Marke zu wechseln. Insbesondere die Kunden in China sind bemerkenswert offen f?r einen Wechsel der Automarke: 79% gaben an, dass sie sich f?r ein Modell eines anderen Herstellers entscheiden w?rden. Betrachtet man die verschiedenen Altersgruppen, so zeigt sich, dass die Befragten der Generation Z (geboren zwischen 1995 und 2010) den geringsten Grad an Markentreue aufweisen. Das deutet darauf hin, dass die Verbundenheit zu einer bestimmten Automarke gerade bei jungen Kunden sehr gering ist.

F?r eine Kehrtwende m?ssen Automobilhersteller und -zulieferer die Bed?rfnisse der Endkunden verstehen und Wege finden, sich von der zunehmenden Konkurrenz abzuheben. Auf die Frage nach den st?rendsten Faktoren bei ihrem derzeitigen Auto nannten die Autonutzer in allen vier Regionen den “hohen Kraftstoffverbrauch”, “zu wenig Stauraum” und “zu viel L?rm beim Fahren”. Dies spiegelt sich auch in der Hauptmotivation f?r einen Wechsel der Automarke wider, wobei ein Drittel der Befragten in Deutschland und den USA “Qualit?tsaspekte” als wichtigen Faktor nannten. Dar?ber hinaus sind die “laufenden Kosten” in allen M?rkten ein wichtiges Motiv. In China ist der “Wunsch, etwas Neues auszuprobieren” der wichtigste Anreiz f?r den Wechsel zu einer anderen Fahrzeugmarke – insbesondere zu Premiummarken. Dies deckt sich mit dem Kaufeinfluss des “steigenden Markenimages” der etablierten Premium-Automobilhersteller, im Gegensatz zu den Volumenherstellern, die in China derzeit Marktanteile verlieren.

Seit der ersten Umfrage im Jahr 2020 sind die Kraftstoff-/Leistungseffizienz und die Betriebskosten die einflussreichsten Faktoren im Kaufprozess. Bemerkenswert ist, dass die Ergebnisse f?r alle Merkmale, die die Kaufentscheidung beeinflussen, bei jeder Umfrage gleichgeblieben sind.

Verbesserung der Batterieleistung k?nnte potenzielle EV-K?ufer ?berzeugen
Angeregt durch staatliche Subventionen, technologische Verbesserungen und ein wachsendes Netz von Ladestationen ist der Marktanteil von reinen Elektrofahrzeugen in den letzten Jahren langsam gewachsen, vor allem in westlichen M?rkten und in China. 69% der Befragten in China gaben an, dass es “wahrscheinlich” oder “sehr wahrscheinlich” ist, dass das n?chste Auto einen reinen Elektroantrieb hat. Im Vergleich zu 2020 hat sich die Bereitschaft, ein Elektrofahrzeug zu kaufen, allerdings nicht wesentlich ver?ndert. W?hrend sie in China und Deutschland um 6 bzw. 8 Prozentpunkte gestiegen ist, gab es in den USA einen R?ckgang um 14 Prozentpunkte. Das Auslaufen staatlicher Subventionen und die hohen Kosten von Elektrofahrzeugen sind wesentliche Faktoren f?r diese Verbraucherstimmung Ende 2023.

Diese Ergebnisse zeigen, dass weitere technologische Fortschritte erzielt werden m?ssen, um den Gro?teil der Fahrzeugnutzer zum Kauf eines Elektrofahrzeugs zu ?berzeugen. Zus?tzlich zu den Kostenaspekten sind weitere Fortschritte bei der Batterieleistung, der Lebensdauer und der Sicherheit erforderlich, um die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen in allen wichtigen Regionen zu verbessern. Die Hauptgr?nde f?r den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug sind dabei in den einzelnen Regionen unterschiedlich: W?hrend in Deutschland die Reichweite der wichtigste Faktor f?r die Autonutzer ist, steht in den USA f?r 34% der Befragten die Lebensdauer der Batterie im Vordergrund. Unterdessen sehen 34% der Nicht-EV-Besitzer in China eine verbesserte Sicherheit als Hauptgrund f?r den Kauf eines Elektrofahrzeugs an.

?ber die Asahi Kasei Automotive Consumer Survey
Dieser Bericht fasst die wichtigsten Ergebnisse der f?nften Ausgabe der j?hrlichen Trendumfrage von Asahi Kasei zu den Kaufentscheidungen und Pr?ferenzen von Autonutzern in Bezug auf Materialien und Funktionen f?r die Zukunft von Fahrzeugen zusammen. Im Dezember 2023 befragte Asahi Kasei insgesamt 4.158 Autonutzer in den vier automobilen Kernm?rkten per Online-Interview: Deutschland (1.074), USA (1.077), China (1.007) und Japan (1.000). Die Umfrage wird seit ihrer ersten Ausgabe 2019 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut SKOPOS aus K?ln durchgef?hrt.

Zur Asahi Kasei Corporation
Die Asahi Kasei Corporation ist ein weltweit t?tiger Technologiekonzern mit den drei Gesch?ftsbereichen Material, Homes und Health Care. Der Gesch?ftsbereich Material umfasst Fasern & Textilien, Petrochemikalien, Hochleistungspolymere und -werkstoffe, Verbrauchsg?ter, Batterieseparatoren und Elektronikger?te. Der Gesch?ftsbereich Homes bietet auf dem japanischen Markt Baustoffe bis hin zu fertigen H?usern an. Zum Bereich Health Care geh?ren Pharmazeutika, Medizintechnik sowie Ger?te und Systeme f?r die Akut- und Intensivmedizin. Mit mehr als 49.000 Mitarbeitern weltweit bedient die Asahi Kasei Gruppe Kunden in mehr als 100 L?ndern und erzielte im Gesch?ftsjahr 2023 (1. April 2023 – 31. M?rz 2024) einen Umsatz von 2.785 Milliarden Yen.

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