SKODA AUTO schließt erstes Jahresquartal mit Rekordumsatz ab (FOTO)

SKODA AUTO schließt erstes Jahresquartal mit Rekordumsatz ab (FOTO)Mladá Boleslav (ots) –

– Umsatzsteigerung um 8,2 Prozent auf 4,92 Milliarden Euro im
ersten Jahresquartal
– Auslieferungen: leichter Rückgang um 2,9 Prozent im Vergleich
zum Vorjahr auf 307.600 Fahrzeuge
– Operatives Ergebnis mit 410 Millionen Euro und operative
Umsatzrendite (Return on Sales) mit 8,3 Prozent weiterhin auf
hohem Niveau
– Steigerung der Sachinvestitionen (+74,3 %) – hohe finanzielle
Aufwendungen für neue Modelle und Elektromobilität beeinflussen
das Ergebnis

SKODA AUTO steigert seinen Umsatz im ersten Jahresquartal im
Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent auf 4,92 Milliarden Euro. Das
Operative Ergebnis liegt mit 410 Millionen Euro ebenso weiterhin auf
hohem Niveau wie die operative Umsatzrendite von 8,3 Prozent. Die
Sachinvestitionen steigen gegenüber dem Vorjahresquartal um 74,3
Prozent – SKODA AUTO investiert intensiv und baut die Kapazitäten in
der Komponentenfertigung für Elektrofahrzeuge aus.

Klaus-Dieter Schürmann, SKODA Vorstand für Finanzen und IT, sagt:
“Trotz des anspruchsvollen und herausfordernden Marktumfelds haben
wir im ersten Quartal 2019 ein sehr solides Ergebnis erzielt. Der
leichte Rückgang des Operativen Ergebnisses resultiert im
Wesentlichen aus negativen Wechselkurseffekten und höheren
Vorleistungen für neue Produkte und Zukunftstechnologien. Positiv
dagegen wirkten Volumensteigerungen in Europa und Preismaßnahmen
durch unser aktives Vertriebsmanagement sowie Kostenoptimierungen.”

Der Automobilhersteller liefert in den ersten drei Monaten des
Jahres 307.600 Fahrzeuge an Kunden aus und liegt damit leicht unter
Vorjahresniveau (Januar bis März 2018: 316.700 Fahrzeuge, -2,9 %).
Bestseller bleibt der SKODA OCTAVIA (Januar bis März 2019: 92.500
Fahrzeuge), der KAROQ ist weiterhin ein wichtiger Wachstumstreiber:
Im ersten Jahresquartal lieferte SKODA das Kompakt-SUV mit 35.800
Einheiten mehr als doppelt so häufig aus wie im Vorjahresquartal.

SKODA AUTO stellt sich für die Zukunft noch breiter auf

Mit der Strategie 2025 hat SKODA AUTO klare Leitlinien definiert,
um den tiefgreifenden Wandel der Automobilindustrie – das heißt
insbesondere die Themen Elektromobilität und Konnektivität – in
weiteres Wachstum umzusetzen. Weitere zentrale Handlungsfelder sind
die Digitalisierung von Produkten und Prozessen, die Eroberung neuer
Märkte sowie die Erweiterung des klassischen Automobilbaugeschäfts um
vielfältige Mobilitätsdienstleistungen. Damit will SKODA AUTO in zwei
Dimensionen wachsen: Der Fahrzeugabsatz soll weiter steigen, zudem
sollen neue Geschäftsfelder wie etwa digitale Mobilitätsservices den
Wachstumskurs auf eine breitere Basis stellen.

SKODA AUTO Group(1) – Kennzahlen im Quartalsvergleich, Januar bis
März 2019/2018(2):

Januar – März 2019/2018
2019 2018 Änderung in %

Auslieferungen an Kunden Fzg. 307.600 316.700 -2,9
Auslieferungen ohne China Fzg. 243.300 237.500 +2,4
Produktion(3) Fzg. 258.700 242.800 +6,6
Absatz(4) Fzg. 274.700 256.200 +7,2
Umsatz Mio.EUR 4.920 4.547 +8,2
Operatives Ergebnis Mio.EUR 410 437 -6,2
Umsatzrendite
(Return on Sales) Prozent 8,3 9,6
Sachinvestitionen Mio.EUR 190 109 +74,3
Netto Cash Flow Mio.EUR 470 595 -21,0

(1) SKODA AUTO Group umfasst SKODA AUTO a.s, SKODA AUTO Slovensko
s.r.o., SKODA AUTO Deutschland GmbH, SKODA AUTO India Pvt. Ltd.,
Volkswagen India Pvt. Ltd. (seit 1.1.2019), Volkswagen Group Sales
India Pvt. Ltd. (seit 1.1.2019) und Anteil am Gewinn der Gesellschaft
OOO VOLKSWAGEN Group RUS.
(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen
berechnet.
(3) umfasst Produktion in SKODA AUTO Group, ohne Produktionen in den
Partnermontagewerken in China, Slowakei, Russland und Deutschland,
aber einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW und AUDI;
Fahrzeugproduktion ohne Teil-/Komplettbausätze.
(4) umfasst Absatz von SKODA AUTO Group an Vertriebsgesellschaften,
einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, AUDI, PORSCHE
und LAMBORGHINI; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbausätze.

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Leiter Produkt- und Markenkommunikation
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