So können Sie Ihre E-Mail-Liste aufbauen

Mit den richtigen Strategien den Newsletter-Verteiler weiter ausbauen.

Ob im Business oder privat – die E-Mail ist ein wichtiges Kommunikationsmedium. E-Mail-Marketing z?hlt nach wie vor zu den effektivsten Methoden der Kundenbindung und Neukundengewinnung.

Die Herausforderung f?r viele Unternehmen besteht vor allem darin, die E-Mail-Adressen der Zielgruppe in Erfahrung zu bringen. Der Aufbau einer E-Mail Liste ist aufwendig, denn nur relevante und datnschutzkonform erhobene E-Mail-Adressen bringen auch den erw?nschten Erfolg f?r Ihr E-Mail-Marketing. Eine gut gef?hrte und aktuelle E-Mail-Liste gilt im Newslettermarketing als wichtige Basis, um Umsatz zu generieren.

Sie m?chten Ihre E-Mail-Liste neu anlegen oder die vorhandenen Daten erweitern?
Mit den folgenden Tipps k?nnen Sie erfolgreich Ihre E-Mail-Liste weiter aufbauen.

1. Pr?fen Sie die technischen Voraussetzungen
Zum Aufbau einer E-Mail-Liste ben?tigen Sie zun?chst eine Software oder eine Agentur, die einen Versand-Service bietet. Dieser Service beinhaltet die Verwaltung der wachsenden E-Mail-Liste. Eine entsprechende Software minimiert den manuellen und zeitlichen Aufwand deutlich. Zudem k?nnen damit Empf?nger in Gruppen gegliedert und der Versand automatisiert werden.

2. Neuregistrierung per Double-Opt-In
Bei der Implementierung der Newsletter-Anmeldung auf Ihrer Website bzw. in Ihren Online-Kan?len, ist es wichtig, dass die Anmeldeoption schnell f?r Nutzer zu finden ist. Platzieren Sie die Newsletterregistrierung im sichtbaren Bereich, sodass Websitebesucher diese schnell entdecken. Auch Pop-up-L?sungen mit Anmeldem?glichkeit und dem Hinweis auf die Vorteile im Falle einer Newsletteranmeldung k?nnen eine hilfreiche Variante zur Gewinnung neuer Abonnenten sein. Das Ausspielen von Pop-ups ist beispielsweise sinnvoll, wenn Nutzer l?ngere Zeit auf Ihrer Seite verweilen oder immer wiederkehren, sodass bei ihnen grunds?tzlich bereits ein Interesse vorhanden zu sein scheint und eine Newsletteranmeldung also einen Mehrwert f?r diese Nutzer darstellt.

Stellen Sie dabei sicher, dass jeder Abonnent auf Ihrer E-Mail-Liste durch Double-Opt-in gewonnen wird! Das bedeutet, dass die Abonnenten ausdr?cklich per E-Mail-Link r?ckbest?tigen, dass sie in Ihre Liste aufgenommen werden m?chten.

3. Verwenden Sie Anmeldeformulare
Die Verwendung eines Anmeldeformulars ist die einfachste M?glichkeit, um Ihre E-Mail-Liste zu vergr??ern. Sie k?nnen es einmal einrichten und es dann auf strategischen Seiten Ihrer Website, Ihres Blogs oder in Social-Media-Kan?len platzieren. Die Option ist stets pr?sent, gut sichtbar und damit eine wunderbare Option zur Gewinnung neuer Abonnenten.

4. Relevanz dank der richtigen Daten
Daten sind f?r das E-Mail-Marketing enorm wichtig. Diese sollten daher stets aktuell sein – denn nur auf diese Weise l?sst sich gew?hrleisten, dass die richtigen Kunden zur richtigen Zeit die passenden Inhalte erhalten. Sie k?nnen diese Herausforderungen f?r Ihre E-Mail-Liste bew?ltigen, indem Sie von Anfang an die richtigen Daten in Ihren Anmeldeformularen sammeln. Halten Sie Ihre Anmeldeformulare dazu kurz und sammeln Sie nur die Informationen, die Sie ben?tigen. Etwa zwei bis drei Informationen sind optimal, damit der Zeitaufwand zur Anmeldung f?r neue Nutzer nicht zu hoch erscheint.

5. ?berpr?fen Sie die E-Mail-Liste
Ihre E-Mail-Liste ist Ihre wertvollste Datenressource im E-Mail-Marketing. Um sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Liste aktuell und qualitativ hochwertig ist, sollten Sie das Engagement – also Kennzahlen wie ?ffnungs-, Klick- und Conversionrate – im Auge behalten. In diesem Prozess k?nnen Sie zudem ersehen, wo und wodurch Sie Ihre engagiertesten Abonnenten gewinnen. Ist ein gewisser Anteil Ihrer Liste inaktiv? Sollte dies der Fall ist, k?nnen Sie eine Reaktivierungskampagne starten. So k?nnen Sie inaktive Abonnenten zur?ckgewinnen oder alternativ die Listen bereinigen und damit auf dem aktuellen Stand halten.

M?chten Sie mehr ?ber zielgerichtetes Newsletter-Marketing erfahren?
Lars Jordan ist ausgezeichneter Top-Experte f?r E-Mail-Marketing. Mit seiner Agentur Marken-MEDIA hilft er Unternehmen bei der Umsetzung von Newsletter-Kampagnen. Auf www.marken-media.com k?nnen Sie kostenlos ein Beratungsgespr?ch vereinbaren oder schreiben Sie eine E-Mail an info@marken-media.com

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