STIHL erzielte 2018 leichtes Absatzwachstum trotz ungünstiger Witterung (FOTO)

STIHL erzielte 2018 leichtes Absatzwachstum trotz ungünstiger Witterung (FOTO)Waiblingen (ots) –

– Wetter, Währung und Weltpolitik dämpfen Wachstum
– Mehr Flexibilität für STIHL Fachhändler und Kunden
– STIHL präsentiert leistungsstarke Akku- und
Benzin-Produktneuheiten

“Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen erzielte die STIHL
Gruppe im Geschäftsjahr 2018 ein leichtes Absatzwachstum von 1,5
Prozent und einen Umsatz von 3,78 Milliarden Euro. Damit liegt der
Umsatz mit minus 0,3 Prozent nur geringfügig unter dem
Vorjahreswert”, berichtete STIHL Vorstandsvorsitzender Dr. Bertram
Kandziora auf der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens am 2. Mai.
Besonders der starke Eurokurs belastete den Umsatzausweis in Euro.
Bei gleichen Wechselkursen wie 2017 hätte das Umsatzplus 4,2 Prozent
betragen. Mit einer Eigenkapitalquote von 69,9 Prozent ist die
Finanzstruktur des Unternehmens nach wie vor sehr solide. Alle
Investitionen werden grundsätzlich mit eigenen liquiden Mitteln
finanziert. Neben benzinbetriebenen Produkten haben auch
Akku-Produkte zu dem erreichten Gesamtabsatz beigetragen. Zum
laufenden Geschäftsjahr sagte Dr. Kandziora: “Wir sind moderat
gestartet mit einer guten Nachfrage nach STIHL Produkten im mittleren
und höheren Preissegment. Einen leicht positiven Effekt auf den
Umsatz hat 2019 der aktuell schwächere Euro.” Mit der
leistungsstarken Akku-Motorsäge STIHL MSA 220 C-B für das
Profisegment und dem Benzin-Rasenmäher STIHL RM 756 GC für große
Flächen präsentierte das Unternehmen zwei Produktneuheiten der
kommenden Saison.

STIHL verteidigt Spitzenposition an den Weltmärkten trotz
Widrigkeiten

Neben dem starken Euro haben 2018 auch ungünstige
Witterungsbedingungen und Unwägbarkeiten in der Weltpolitik die
Geschäftsentwicklung getrübt. “Ein langer, kalter Frühling und ein
sehr heißer, trockener Sommer haben sich in vielen Regionen negativ
auf das Wachstum in der Natur und damit auch auf die Nachfrage nach
unseren Produkten ausgewirkt. Die weltweiten Handelsbeschränkungen
und die unklaren Bedingungen des Brexits verschlechterten außerdem
die geschäftlichen Rahmenbedingungen”, so der Vorstandsvorsitzende.
Die STIHL Gruppe erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 90,5 Prozent
des Gesamtumsatzes im Ausland. 39 Prozent wurden in der Europäischen
Union erwirtschaftet. “Trotz der Widrigkeiten konnten wir mit einer
leichten Absatzsteigerung unsere Spitzenposition an den Weltmärkten
verteidigen”, erklärte Dr. Kandziora. Dabei erzielten STIHL
Akku-Rasenmäher und STIHL Mähroboter zweistellige Zuwachsraten. In
Asien und Afrika verzeichnete das Unternehmen ein zweistelliges
Absatzplus. Dr. Kandziora: “Afrika ist für uns ein Zukunftsmarkt mit
Wachstumspotenzial. Mittlerweile haben wir auch in Kenia eine eigene
Marketinggesellschaft, die unsere Marktpräsenz auf dem afrikanischen
Kontinent weiter verstärken wird.” Der weltweite Personalstand der
STIHL Gruppe erreichte erneut einen Rekordwert. Am Stichtag 31.
Dezember 2018 arbeiteten 17.122 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im
Unternehmen. Das entspricht einem Zuwachs von 7,9 Prozent im
Vorjahresvergleich.

Im deutschen Markt 2018 weiter auf Wachstumskurs

“Im deutschen Markt erzielten wir 2018 eine Umsatzsteigerung. Das
Geschäft bei Motorsägen entwickelte sich erfreulich”, sagte Dr.
Kandziora. Dynamisch ist das Wachstum bei den Mährobotern STIHL iMow.
Auch die neuen Akku-Rasenmäher wurden stark nachgefragt. Zu Recht:
Der Akku-Rasenmäher STIHL RMA 448 TC hat bei einem aktuellen Test von
Stiftung Warentest mit der besten Mähleistung abgeschnitten. Derzeit
findet besonders die Benzin-Motorsäge STIHL MS 500i für Profis
begeisterten Anklang.

“Traditionell beginnt die Gartensaison für uns mit dem
bundesweiten STIHL Test-Tag. Dieses Jahr fand er am 6. April statt
und viele Kunden nutzten die Möglichkeit, die neuen Produkte
ausgiebig zu testen”, so der STIHL Vorstandsvorsitzende. 2019 ist das
Unternehmen als offizieller Partner in Heilbronn zum ersten Mal bei
einer Bundesgartenschau vertreten. Und die Remstal-Gartenschau
unterstützt STIHL in Waiblingen als Diamant Sponsor. Besucher werden
dort die Gelegenheit haben, das Unternehmen und die Marke STIHL
kennenzulernen und Geräte auszuprobieren.

Deutsches Stammhaus wächst und erweitert Angebot attraktiver
Sozialleistungen

Der Umsatz des deutschen STIHL Stammhauses ANDREAS STIHL AG & Co.
KG stieg um 4,5 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Wegen der
Bauaktivitäten im Werk 1 in Waiblingen und aufgrund des anhaltenden
Personalwachstums eröffnete STIHL zu Beginn des Jahres das neue STIHL
Werk 8 in Fellbach. Zum 31. Dezember 2018 arbeiteten 4.997
Beschäftigte im Stammhaus. Das entspricht einem Zuwachs von 7,4
Prozent im Vorjahresvergleich. 3.778 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
sind in Waiblingen, 166 in Fellbach, 260 in Ludwigsburg, 725 in
Weinsheim und 68 in Wiechs am Randen tätig. “Unsere Beschäftigten
tragen ganz wesentlich zu unserer positiven Geschäftsentwicklung bei.
Daher bieten wir neben einer Beteiligung am Unternehmenserfolg durch
eine Erfolgsprämie und die Mitarbeiterkapitalbeteiligung noch eine
Vielzahl weiterer attraktiver Sozialleistungen an, die wir in diesem
Jahr um eine Mobilitätsförderung erweitern”, informierte Dr.
Kandziora. Stammhaus-Mitarbeiter in der Region Stuttgart, die einen
Abo-Vertrag mit dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS)
abschließen, erhalten einen Nettoarbeitgeberzuschuss in Höhe von 120
Euro im Jahr und einen zusätzlichen Rabatt von 10 Prozent auf den
Ticketpreis. Des Weiteren wird das Fahrrad- und E-Bike-Leasing mit
120 Euro pro Jahr gefördert.

Investitionen steigen um 30 Prozent

2018 investierte die STIHL Gruppe kräftig in den Ausbau von
Forschung und Entwicklung sowie die Weiterentwicklung des weltweiten
Fertigungs- und Vertriebsverbundes. Das Investitionsvolumen betrug
324 Millionen Euro. “Mit dieser Steigerung um etwa 30 Prozent
gegenüber dem Vorjahr”, so betonte Dr. Kandziora, “schaffen wir die
Grundlage für künftiges strategisches Wachstum.” Dem stehen
Abschreibungen in Höhe von 159 Millionen Euro gegenüber. Das
Unternehmen baute zum Beispiel in Brasilien ein neues Forschungs- und
Entwicklungszentrum und erweiterte die Produktion und Entwicklung von
STIHL Tirol. 38,1 Prozent des gesamten Investitionsvolumens, das
heißt 124 Millionen Euro, entfallen auf die ANDREAS STIHL AG & Co.
KG. Damit sind die Investitionen in das Stammhaus am Standort
Deutschland nahezu doppelt so hoch wie im Vorjahr. In Waiblingen
wurde beispielsweise eine eigene Akku-Fertigung aufgebaut. Hier
werden rückentragbare Akkus für Profianwendungen produziert. “Mit der
Produktion von Akkus führen wir unsere Akku-Strategie konsequent fort
und untermauern unseren Anspruch auf Spitzentechnologie. Erste Akkus
aus eigener Fertigung kommen im Herbst 2019 auf den Markt”, gab Dr.
Kandziora bekannt. Zu den aktuellen Aktivitäten zählt unter anderem
der Bau einer neuen Produktionslogistik im STIHL
Magnesium-Druckgusswerk in Weinsheim.

Anpassung der STIHL Vertriebskriterien

“Der Erfolg der STIHL Produkte basiert maßgeblich auf höchster
Produktqualität sowie der Kompetenz des servicegebenden Fachhandels.
Mittlerweile haben wir weltweit mehr als 50.000 Fachhändler in über
160 Ländern”, erklärte der STIHL Vorstandsvorsitzende. Zukünftig
haben Kunden außerdem die Möglichkeit, sich alle Produkte – mit
Ausnahme der Motorsäge – vom STIHL Fachhandel zusenden zu lassen.
Online-Produktberater und andere mediale Einweisungshilfen stellen
sicher, dass der Kunde durch den Händler vor dem Versand weiterhin in
hoher Qualität beraten und insbesondere in die sichere Nutzung
eingewiesen wird. Zudem hat der Händler im stationären Handel jetzt
auch die Möglichkeit, STIHL Akku- und Elektroprodukte, ebenfalls mit
Ausnahme der Motorsäge, direkt in der Originalverpackung zur Mitnahme
anzubieten. Wobei der Fachhändler diese Geräte bei Bedarf auch
weiterhin montiert und mit fachmännischer Einweisung überreicht.
Damit reagiert STIHL auf die stetige Weiterentwicklung von Akku- und
Elektro-Produkten und ein sich insbesondere durch den Onlinehandel
wandelndes Kaufverhalten und passt seine geltenden Vertriebskriterien
entsprechend an. Dr. Kandziora: “Wir sind überzeugt, mit diesen
Änderungen den Herausforderungen beim Vertrieb von Akku- und
Elektro-Produkten sowie im Onlinehandel gerecht zu werden.
Gleichzeitig wird sichergestellt, dass Beratung, Einweisung in die
sichere Anwendung, die betriebsbereite Übergabe der Produkte und
professioneller Service auch weiterhin wesentliche Bestandteile der
STIHL Markenphilosophie bleiben.”

STIHL Produktneuheiten für Forst, Garten und Landschaftsbau

Seit Mitte März 2019 ist die STIHL MS 500i, die weltweit erste und
bisher einzige in Serie gebaute Motorsäge mit elektronischer
Kraftstoffeinspritzung, auf dem deutschen Markt verfügbar. Zur
Markteinführung wurde das Produkt im Vorfeld der Fachmesse demopark,
die im Juni 2019 in Eisenach stattfindet, mit einer
Innovationsmedaille in Gold ausgezeichnet. Die Begründung der aus
Redakteuren verschiedener Fachmagazine bestehenden Jury für ihre Wahl
lautet: “Die STIHL MS 500i ist die weltweit erste Motorsäge mit
elektronischer Einspritzung. Deshalb kommt sie ohne Komponenten wie
Vergaser und Zündmodul aus. Die Fällsäge für professionelle Anwender
beschleunigt sehr rasant und hat eine hohe Leistung, dabei aber ein
geringes Gewicht. Die Motoreinheit wiegt 6,2 Kilogramm.”

Weitere Produktneuheiten sind die vier neu entwickelten
Hochdruckreiniger der Kompaktklasse – STIHL RE 100 bis RE 130 PLUS –
ebenso wie das leichte, preislich besonders attraktive Einstiegsgerät
STIHL RE 90.

Zudem steht zum Beginn der Gartensaison der Mähroboter STIHL iMow
RMI 422 PC mit App-Steuerung per Smartphone oder Tablet für
Rasenflächen von bis zu 1.700 Quadratmetern zur Verfügung. Neu bei
den Benzin-Rasenmähern sind der STIHL RM 248 T mit 46 Zentimeter
Schnittbreite für mittelgroße sowie das Profi-modell STIHL RM 756 GC
mit 54 Zentimeter Schnittbreite für große Rasenflächen. Das Umgraben
von Böden im privaten wie professionellen Einsatz erleichtern drei
neu überarbeitete Motorhacken der Serie 4 bis Serie 6. Der
Heckenschneider STIHL HLA 56 ergänzt das AkkuSystem COMPACT, das nun
aus acht Geräten besteht.

Ab Sommer 2019 wird die Akku-Motorsäge STIHL MSA 220 C-B das
AkkuSystem PRO erweitern, das damit nahezu 30 Produkte für
professionelle Ansprüche umfasst. Serienmäßig ist die neue Akku-Säge
mit der exklusiven STIHL Vollmeißel-Sägekette 3/8″ Picco Super 3
ausgestattet. Sie eignet sich bestens für die Gehölzpflege, das Bauen
mit Holz sowie das Fällen und Aufarbeiten von Schwachholz. Die für
den Betrieb der Akku-Säge erforderliche Energie liefert ein
leistungsstarker 36-Volt-Lithium-Akku, empfohlen wird der ebenfalls
neue STIHL AP 300 S. Er verleiht nicht nur der STIHL MSA 220 C-B
Ausdauer, denn er ist auch mit allen weiteren Geräten des
Akku-Baukastensystems von STIHL kompatibel.

Online-Markenshop für STIHL Merchandising-Artikel

Seit Ende 2018 ist der STIHL Markenshop online. Zusätzlich zum
stationären Fachhandel wird jetzt auch unter www.stihl-markenshop.de
eine Fülle trendiger Lifestyle- und Fanartikel, robuster Funktions-
und Freizeitbekleidung sowie vielseitige Accessoires für unterwegs
angeboten. “Die Möglichkeit, die STIHL Merchandise-Artikel zu
bestellen und sich nach Hause liefern zu lassen, stieß auf Anhieb auf
positive Resonanz bei Kunden und Fans der Marke STIHL”, so Dr.
Kandziora.

STIHL TIMBERSPORTS® Saisonhighlights 2019 in Schweden und
Tschechien

2019 trifft die Weltelite der STIHL TIMBERSPORTS® Series wieder
bei zwei großen internationalen Events aufeinander: Am 25. Mai findet
die Champions Trophy der Königsklasse im Sportholzfällen zum ersten
Mal in Schweden statt. Vor spektakulärer Fjord-Kulisse messen sich
die zwölf besten Sportholzfäller der Welt in packenden Duellen am
Tjolöholm Castle bei Göteborg. Das Saison-Finale folgt im Herbst in
Tschechien: Am 1. und 2. November treffen sich die internationalen
Top-Sportler zur Weltmeisterschaft erstmalig in Prag, um in Team- und
Einzelwettkämpfen ihre Sieger 2019 zu küren. Erstmals werden die
Champions Trophy und die Weltmeisterschaft live im deutschen
Fernsehen von Sport 1 gezeigt und Online übertragen. Darüber hinaus
sind die Wettkämpfe auch im Livestream auf der Webseite sowie der
Facebook-Seite von TIMBERSPORTS® zu sehen.

Unternehmensporträt

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene
Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die
Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer.
Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und
Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den
servicegebenden Fachhandel vertrieben – mit 38 eigenen Vertriebs- und
Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 50.000
Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben
Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und
auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte
Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und
hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2018
mit 17.122 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 3,78 Mrd. Euro.

Pressekontakt:
Dr. Stefan Caspari
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Andreas-Stihl-Straße 4 / 71336 Waiblingen
Tel.: +49 – (0) 7151/26-1402
E-Mail: stefan.caspari@stihl.de

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