THE FLAG: ESG und Wachstum sind kein Widerspruch

Das Familienunternehmen THE FLAG will im Jahr 2024 im Immobilienbereich weiter kr?ftig wachsen, auch unter Ber?cksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten.

Das Familienunternehmen THE FLAG will im Jahr 2024 im Immobilienbereich weiter kr?ftig wachsen, auch unter Ber?cksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten. Das teilte das Unternehmen bei der Vorstellung ihres j?ngsten ESG-Berichtes mit.
?Entgegen dem Markttrend konnten wir im Jahr 2022 und 2023 weiter wachsen und gleichzeitig an unseren ESG-Zielen festhalten?, sagt Dr. Eike Muhr, Gesch?ftsf?hrerin von THE FLAG. Es galten zwar aufgrund der Corona-Pandemie Einschr?nkungen f?r Beherbergungsbetriebe, zudem f?hrte der Krieg in der Ukraine zu gest?rten Lieferketten und hohen Energiepreisen. Doch nach Aussage von Muhr ist THE FLAG gut durch diese schwierige Zeit gekommen. Die H?user blieben w?hrend der gesamten Zeit ge?ffnet; Mitarbeitende konnten weiterbesch?ftigt werden. Das Konzept zugeschnittener Hospitality-Leistungen f?r Menschen in verschiedenen Lebensphasen (Senior Living, Student Apartments, Young Professionals und Business Living) habe sich bew?hrt.
Man muss sich ESG auch leisten wollen
?Heute ist die Immobilienbranche von wirtschaftlichen Unsicherheiten gepr?gt, und so ist es f?r manche Marktteilnehmer verlockend, bei Nachhaltigkeitsaspekten zu sparen?, sagt Muhr. Gerade wenn Unternehmen gewinnmaximiert ausgerichtet sind, werde sich das eine oder andere Immobilienunternehmen gute ESG-Ma?nahmen nicht mehr leisten wollen. Hier m?sse man einen langen Atem und den Willen haben, Ma?nahmen zu Umwelt, Unternehmensf?hrung und sozialen Aspekten auch umzusetzen. Muhr: ?Da macht sich unsere langfristige Perspektive als Familienunternehmen bezahlt, weil wir Werte f?r Generationen schaffen wollen?.
Kauf von Geb?uden f?r die Umnutzung
Bei THE FLAG setzt die Projektentwicklung zunehmend auf Revitalisierung von Objekten. Indem bestehende Geb?ude technisch, digital und energetisch optimiert sowie nachhaltig gestaltet werden, ergibt sich mehrfacher Nutzen. Es wird kostbare Fl?che gespart. Zudem k?nnen der Erwerb und die Umnutzung bestehender Geb?ude wirtschaftlicher sein. Das Investment amortisiert sich zudem schneller. Drittens sto?en ert?chtigte Immobilien weniger CO2-Emissionen aus. Das schont die Umwelt, entlastet die Kostenseite, und oft laufen die Genehmigungsverfahren z?giger, so wie bei dem B?rogeb?ude in Wiesbaden, das THE FLAG derzeit f?r das Segment Senior Living umgestaltet. Dort kann durch die Sanierung der Energiebedarf von fr?her 227 kWh je Quadratmeter um ca. 70 Prozent auf voraussichtlich 70 kWh pro Quadratmeter gesenkt werden.
ESG-Ziele durch ein B?ndel an Ma?nahmen erreichen
F?r THE FLAG gibt es nicht die ein, zwei Ma?nahmen, die bei ESG zum Erfolg f?hren. Vielmehr setzt das Unternehmen ? neben der Revitalisierung von Geb?uden ? auf ein ganzes B?ndel an Ma?nahmen. Dies sind die Elektromobilit?t, Car- und Bikesharing, Blockheizkraftwerke, W?rmepumpen, Photovoltaikanlagen, Mitarbeiterwettbewerbe, F?rderung von sozialem Mitarbeiterengagement, Weiterbildungsangebote und Orientierungsgeber wie der Code of Conduct und vieles mehr. ?Selbst kleine Dinge, wie Perlatoren, die den Wasserdurchfluss minimieren, zahlen sich aus. In unseren H?usern verbrauchen wir nun rund 75 Prozent weniger Wasser, was bei uns einer Einsparung von etwa 1,2 Millionen Liter pro Jahr entspricht?, so Muhr. Durch die Digitalisierung spare man mittlerweile 1,3 Tonnen Papier ein; allein durch digitalisierte Meldescheine fallen 130.000 Seiten Papier weg. Dank intelligenter und stromsparender Beleuchtung spart das Unternehmen 493.500 kWh pro Jahr ein, ein Jahresstromverbrauch von etwa 120 Vier-Personen-Haushalten.
THE FLAG weiter auf Wachstumskurs
THE FLAG konnte in den letzten 12 Monaten deutlich wachsen: Nach der Fertigstellung neuer H?user im laufenden Jahr stieg die Anzahl der Mitarbeitenden um fast das Doppelte auf 170 Personen. F?r das Jahr 2024 soll das Personalwachstum mit rund 7 Prozent moderater ausfallen. Einen gro?en Sprung machte das Unternehmen auch bei der Anzahl der betriebenen H?user. Sie stiegen von 11 im Jahr 2022 auf 14 im laufenden Jahr, mit zus?tzlich f?nf Projekten in der Entwicklung. Entsprechend stiegen auch die Bestandsfl?chen von rund 53.500 m? auf ?ber 65.000 m?.
Der ESG-Bericht 2023 kann auf der Website von THE FLAG unter https://the-flag.de/ueber-uns/das-familienunternehmen-the-flag/ heruntergeladen werden.

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