Unterlassene Hilfeleistung am Bahnhof

SOS-Button rettet Familienvater: Der Guardian “Schutzengel f?r die Hosentasche” sorgt in einer lebensbedrohlichen Situation f?r die n?tige Hilfe

Ratingen/Saarburg, 12. November 2021 – Weil ihn das fern?berwachte Alarmsystem von Rundum-Sicherheitsanbieter Verisure ?berzeugt hatte, wird Sylvain Backes vor einem Jahr nicht nur privat Kunde, sondern l?sst auch die zwei Gesch?fte damit absichern, deren Mitinhaber er ist. Mit dem smarten Alarmsystem f?r Zuhause und Gesch?ft bucht er f?r sich und seine Mitarbeiter auch gleich den pers?nlichen Schutz f?r unterwegs dazu. Als er wenig sp?ter auf dem Bahnhofsgel?nde einen schwerwiegenden medizinischen Notfall erleidet, gehen die Passanten einfach weiter, ohne ihm zu helfen. Doch auf dem Handy hat er den Verisure Guardian bei sich und schafft es den SOS-Button zu dr?cken. Sofort ?bernehmen die Fachkr?fte in der Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) von Verisure in Ratingen und schicken dem bereits Blut spuckenden Familienvater gerade noch rechtzeitig den Notarzt.

Unterlassene Hilfeleistung am Bahnhof
Auf der Suche nach dem bestgeeigneten Alarmsystem lernt Sylvain Backes die Rundum-Sicherheitsl?sung von Verisure kennen, die ?ber die App auch Schutz f?r unterwegs bietet. Bereits die Beratung vor Ort durch den Wiesbadener Verisure Sicherheitsexperten ?berzeugt ihn. Besonders beeindruckt ihn anf?nglich vor allem die Geschwindigkeit, in der die Notruf- und Serviceleitstelle reagiert, zum Beispiel wenn er vergisst, die Anlage zu deaktivieren. Binnen 30 Sekunden melden sich qualifizierte NSL-Fachkr?fte und schauen, ob Hilfe ben?tigt wird. So kommt es, dass er die Anlage auch in seinem Bekanntenkreis weiterempfiehlt und mit der Zeit zum Tippgeber wird, das hei?t er wird von Verisure f?r seine zahlreichen Empfehlungen belohnt.

Dann geschieht etwas, das keiner vorher h?tte absehen k?nnen: der junge, aktive Gesch?ftsmann erleidet einen medizinischen Notfall, doch bekommt er zu seinem Entsetzen keinerlei Hilfe von den Menschen um ihn herum. Im Gegenteil, die Passanten am Bahnhof schauen nur zu, als er pl?tzlich zusammenbricht und anf?ngt, Blut zu spucken. M?glicherweise haben sie Angst oder halten ihn f?r drogens?chtig. Tats?chlich ist ein unentdeckter Leistenbruch, der zu einem akuten Darmverschluss f?hrt, die Ursache f?r die lebensbedrohliche Situation.

“Ohne den Verisure Guardian bzw. den SOS-Button in der App g?be es mich heute nicht mehr,” ist Backes ?berzeugt. Mit letzter Kraft nutzt er den “elektronischen Schutzengel” in seiner Hosentasche. Die Verisure Alarmzentrale ?bernimmt sofort, ortet den Schwerkranken und schickt ihm sofort einen Notarzt zum Standort. Als er in die Klinik eingeliefert wird, versagen bereits die Vitalfunktionen. Durch eine Not-OP kann er gerade noch gerettet werden.

Seine Heilung geht langsam voran, dauert insgesamt fast zwei Monate. Sylvain Backes nutzt die Zeit, um ?ber sich und das Leben nachzudenken. Als er wieder ganz bei Kr?ften ist, steht sein Entschluss fest: er will jetzt auch einer von den Menschen werden, die andere Menschen in Notlagen besch?tzen, will bei dem Rundum-Sicherheitsanbieter Verisure anfangen zu arbeiten.

Was den frisch gebackenen Verisure-Kollegen hin und wieder ?rgert ist, wenn er auf Facebook sp?ttische oder negative Kommentare zu den lebensrettenden Funktionen des Verisure Alarmsystems oder den Hilfsma?nahmen der aufmerksamen NSL-Kollegen liest. Nicht zuletzt, weil er davon ?berzeugt ist, dass er der schnellen Hilfe der Verisure-Kollegen sein Leben verdankt.

Durch seine eigene Geschichte f?llt es ihm heute besonders leicht, neue, auch skeptische Interessenten von dem fern?berwachten Alarmsystem f?r zuhause und unterwegs zu ?berzeugen. Vor allem f?r Frauen findet er die Guardian-Begleitfunktion superhilfreich. Seine Partnerin und seine Angestellten hat er damit auch ausgestattet und sie sch?tzen diese, besonders jetzt in der dunkleren Jahreszeit. Und er selbst kann seinem Hobby, dem Free Climbing, nun ebenfalls viel sorgloser nachgehen als zuvor, in dem Bewusstsein, dass die Kollegen in der Verisure Alarmzentrale im Notfall rund um die Uhr f?r ihn da sind.

Was macht Verisure?
Verisure ist der f?hrende europ?ische Anbieter von professionell ?berwachten Hochsicherheits-Alarmsystemen und zertifiziertem Rund-um-die Uhr Fern-Monitoring. Mit durchschnittlich 600.000 Installationen j?hrlich sorgt Verisure f?r die Sicherheit von 4 Millionen Kunden in 16 L?ndern Europas und Lateinamerikas. Das Unternehmen sch?tzt Privathaushalte und Kleinunternehmern mittels modernster Sicherheitsl?sungen und verhilft ihnen damit zu einem sorgenfreieren Leben. Verisure ist in vielen L?ndern bereits bekannt f?r seine innovativen Produkte und Dienstleistungen, hohe Kundenorientierung sowie exzellenten Vertriebsleistungen. Auch in Deutschland w?chst Verisure trotz der weltweiten Pandemie rapide. Obwohl das Unternehmen hier erst seit Ende 2018 aktiv ist, sch?tzen die Sicherheitsexperten unter der Leitung von Alvaro Grande Royo-Villanova mit mittlerweile ?ber 300 Mitarbeitern bereits mehr als 12.000 zufriedene Kunden in NRW, Hessen, Berlin, Rheinland-Pfalz, Baden-W?rttemberg und Hamburg.

Verisure, das Unternehmen
1988 als Sparte der schwedischen Firma Securitas AB gegr?ndet, wurde Verisure (bzw. Securitas Direct) rasch zum eigenst?ndigen Anbieter erschwinglicher Alarmanlagen f?r Privathaushalte. 1993 kam das live-Monitoring, also die Rund-um-die Uhr-?berwachung durch Mitarbeiter der eigenen Notruf- und Serviceleitstellen hinzu. 1996 wurde das Angebot auf Kleinunternehmen ausgeweitet. Seit den 1990er Jahren expandiert die Verisure Gruppe mit Hauptsitz in Genf in Europa sowie in Latein- und S?damerika. Das globale Unternehmen gef?hrt von CEO Austin Lally t?tigt heute rund 600.000 Installationen im Jahr, besch?ftigt ?ber 17.000 Mitarbeiter und sch?tzt insgesamt ?ber 4 Millionen Kunden in 17 L?ndern, darunter Schweden, Norwegen, Finnland, D?nemark, Niederlande, Belgien, Gro?britannien, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien und Deutschland.

Was bedeutet Verisure?
“Veri” kommt von Verifizieren. Damit ist gemeint, dass die VdS-zertifizierten Fachkr?fte der hauseigenen 24/7 Notruf- und Serviceleitstelle in Ratingen bei eingehenden Signalen des Hochsicherheits-Alarmsystems ?berpr?fen, ob es sich um einen Fehlalarm oder einen Notfall handelt. Bei letzterem werden sofort Polizei, Rettungskr?fte und Wachdienst eingeschaltet und bei Bedarf der nebelartige ZeroVision? Sichtschutz ausgel?st. Das “Sure” steht f?r Zuverl?ssigkeit, Sicherheit und den von Verisure gew?hrten Rundum-Schutz.

PRESSEKONTAKT
Alexandra Wenglorz, PR und Content Manager
Mobil: +49 174 32 41 906 E-Mail: alexandra.wenglorz@verisure.de
Verisure Deutschland GmbH, Balcke-D?rr-Allee 2, 40882 Ratingen

Keywords:SOS, Notfall, Sicherheit, Alarm, Einbruchschutz, Smart Alarms, Notruf- und Serviceleitstelle

adresse