Volvo treibt Elektrifizierung seiner Modelle auch in Deutschland konsequent voran (FOTO)

Volvo treibt Elektrifizierung seiner Modelle auch in Deutschland konsequent voran (FOTO)Köln (ots) – Volvo treibt Elektrifizierung seiner Modelle auch in Deutschland
konsequent voran

– Produktionskapazität der Plug-in-Hybride wird verdreifacht
– Vollelektrischer Volvo XC40 Recharge öffnet völlig neues Kapitel
– Ende 2020 kein Modell mehr ohne Elektromotor an Bord

Seit sechs Jahren steigert Volvo in Deutschland seine Zulassungen kontinuierlich
und wird zum Ende des Jahres 2019 erstmals die Grenze von 50.000 Neuzulassungen
deutlich überschreiten. Gleichermaßen treibt der Importeur der schwedischen
Premium-Marke auch hierzulande die Elektrifizierung seiner Automobile konsequent
voran: Im nächsten Jahr steht für den deutschen Markt die dreifache
Produktionskapazität an Plug-in-Hybriden zur Verfügung, zum Jahresende 2020
schlägt der Volvo XC40 Recharge als erstes vollelektrisches Modell sogar ein
völlig neues Kapitel in der über 90-jährigen Geschichte des Unternehmens auf.

“Ende 2020 wird kein neues Volvo Modell mehr ohne einen Elektromotor
ausgeliefert. Das gesamte Volvo Portfolio ist dann elektrifiziert, entweder mit
einem Mild-Hybrid, einem Plug-in-Hybrid oder mit einem vollelektrischen
Antriebsstrang”, sagt Thomas Bauch, Geschäftsführer der in Köln beheimateten
Volvo Car Germany GmbH. “Deutschland ist der größte Markt in Europa und einer
der wichtigsten für Volvo weltweit. Da ist es nur konsequent, dass wir hier die
Elektrifizierungsstrategie ebenfalls vollumfänglich vorantreiben und damit
unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben. Damit unterstützen wir maßgeblich die
Ziele der Volvo Car Group, die sich vollumfänglich zur Nachhaltigkeit des
Unternehmens und seiner Produkte verpflichtet hat.”

Die globalen Ziele des eigenen, konsequenten Beitrages zum Klimaschutz hat der
schwedische Automobilbauer klar formuliert: Bis 2025 soll die CO2-Bilanz jedes
Volvo Modells um 40 Prozent reduziert werden. 50 Prozent der Neuwagen sind dann
vollelektrisch, wodurch die CO2-Emissionen pro Fahrzeug um 50 Prozent geringer
ausfallen. Bis 2040 soll Volvo weltweit zu einem klimaneutralen Unternehmen
geformt werden.

Produkt-Portfolio ändert sich einschneidend

Dementsprechend wird sich binnen der kommenden zwölf Monate das Volvo Portfolio
auch auf dem deutschen Markt einschneidend verändern: Ein Modell ausschließlich
mit Verbrennungsmotor wird es ab Ende 2020 nicht mehr geben. Mild- und
Plug-in-Hybride bestimmen zukünftig den größten Teil des Angebots. An der Spitze
steht in einigen Monaten das erste vollelektrische Modell, der Volvo XC40
Recharge. Das kompakte E-SUV wird eine rein elektrische Reichweite von über 400
Kilometern (WLTP) ermöglichen.

Aktuell hat Volvo bereits zehn Plug-in-Hybride im Programm, 2020 kommen weitere
vier hinzu. Dem Volvo XC40 Recharge folgen bis 2025 weitere vier vollelektrische
Volvo.

Investitionen in moderne Autohäuser

Die Investitionen in die Zukunft konzentrieren sich nicht nur auf die Produkte,
sondern gleichermaßen auch auf den Ausbau und die Modernisierung des Volvo
Händlernetzes gemäß der Volvo Retail Experience. Der Um- bzw. Neubau der 240
Volvo Verkaufsbetriebe feiert jetzt mit der Fertigstellung eines
Millionen-Projekts beim Volvo Vertragspartner König & Platen in Berlin Halbzeit.
Weitere 50 Projekte werden in den kommenden Monaten fertiggestellt bzw. deren
Baubeginn steht an. Ziel ist, dass bis Ende des Jahres 2020 etwa 85 Prozent
aller die schwedische Marke repräsentierenden Autohäuser in Deutschland der
Volvo Retail Experience entsprechen.

Weiteres Wachstum fest im Visier

Die Volvo Car Group hatte mit dem Beginn der Produktoffensive im Jahr 2014 einen
Wachstumsplan bekanntgegeben, der bis Ende 2020 weltweit eine Verdopplung der
Absatzzahlen und des Marktanteils zum Ziel hat. Dieser Plan hat auch Gültigkeit
für den deutschen Markt. Nach sechs überaus erfolgreichen Jahren wird im Jahr
2020 der letzte Schritt in Richtung Ziel 60.000 Neuzulassungen gemacht.

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