Vorausschauende Entwicklung: Reifen von Michelin erhält AutomotiveINNOVATIONS Award 2023

Zu 45 Prozent aus nachhaltigen Materialien: MICHELIN Pkw-Reifen mit Stra?enzulassung in der Kategorie “Chassis, Car Body & Exterior” ausgezeichnet

– Mit seiner Strategie f?r nachhaltige Materialien hebt sich Michelin bei Anforderungen, Umfang und strategischen Partnerschaften klar ab
– Award w?rdigt Michelins Engagement, die Reifenproduktion bis 2050 auf 100 Prozent nachhaltige Materialien umzustellen – 40 Prozent als Etappenziel bis 2030

Michelin hat in Frankfurt den AutomotiveINNOVATIONS Award 2023 in der Kategorie “Chassis, Car Body & Exterior” f?r einen Pkw-Reifen mit Stra?enzulassung erhalten. Dieser besteht zu 45 Prozent aus nachhaltigen Materialien. Die Auszeichnung verleihen PricewaterhouseCoopers (PwC) und das Center of Automotive Management (CAM): PwC und CAM ermitteln bereits seit mehr als zehn Jahren die wichtigsten Innovationen in der Automobilindustrie. Basis hierf?r sind umfangreiche Studien bei Herstellern und Zulieferern. In der Jury sitzen erfahrene Pers?nlichkeiten aus Industrie, Wissenschaft, Beratung sowie Fachmedien.

“Wirtschaftlichkeit ist seit jeher ein Antrieb eines jeden Unternehmens, gleichzeitig steigt auch die Bedeutung der Menschen – Mitarbeiter*innen, Partnern und Kunden – kontinuierlich. Das sind keine neuen Weisheiten. Neu ist jedoch, dass wir die Verantwortung gegen?ber unserem Planeten gleicherma?en priorisieren und eine Balance zwischen den drei S?ulen People, Planet und Profit herstellen. Das ist der einzige Weg, wie wir den Herausforderungen der heutigen Zeit begegnen k?nnen. Dieser Award ist ein Symbol daf?r, dass sich die M?he aller Mitarbeiter*innen und Partner auszahlt und wir auf dem richtigen Weg sind”, so Maria R?ttger, CEO und Pr?sidentin der Michelin Region Nordeuropa. Sie nahm den Award in Frankfurt entgegen.

Ganzheitlicher Ansatz ?ber den gesamten Lebenszyklus

Aktuell gibt es keine einheitliche Definition, was unter nachhaltigen Materialien in der Reifenindustrie verstanden wird. Das macht die unterschiedlichen Ans?tze schwer vergleichbar. Michelin betrachtet bei seinen Aktivit?ten nur solche Materialien als nachhaltig, die recycelbar oder im Zeitraum eines Menschenlebens erneuerbar sind. Die Michelin Gruppe bef?rwortet einheitlich hohe Standards bei der Definition nachhaltiger Materialien.

Umfassendes Konzept f?r alle Produkte

Um die gr??tm?gliche Wirkung zu erzielen, will Michelin seine Strategie f?r nachhaltige Materialien auf alle Produkte und Reifensegmente anwenden – nicht nur f?r einzelne Reifenlinien. Das bedeutet, dass das Unternehmen auch die Produktionsmethoden, Werkzeuge und industriellen Prozesse umfassend anpassen muss. Aus den Herausforderungen in Forschung und Entwicklung sowie bei der Industrialisierung ergeben sich gegebenenfalls g?nzlich neue Branchen und Wertsch?pfungsketten. Die ehrgeizigen Ziele von Michelin sind in der Branche einzigartig und unterstreichen den Willen der Gruppe, die Entwicklung und Herstellung ihrer Produkte zugunsten des Schutzes unseres Planeten radikal zu ver?ndern.

Von Rohstoffauswahl bis Recyclingl?sungen

Um alle Parameter und Umweltauswirkungen des Reifens zu ber?cksichtigen, nutzt die Gruppe einen 360-Grad-?kodesign-Ansatz auf Grundlage des gesamten Lebenszyklus der Reifen: von der Auswahl der Rohstoffe bis zu den Recyclingl?sungen. Dieser Ansatz umfasst mehr, als nur nachhaltige Materialien zu entwickeln und in Reifen zu integrieren. Er zielt darauf ab, an allen Stellschrauben in jeder Phase des Lebenszyklus eines Reifens (Konzeption, Herstellung, Transport, Nutzung und Ende der Lebensdauer) zu drehen.

Partnerschaften beschleunigen Forschung und Innovation

Weil das Tempo und die Art der Innovationen rund um nachhaltige Materialien neue Kompetenzen erfordern, hat die Michelin Gruppe gezielt strategische Partner gesucht und gefunden: Diese Zusammenarbeit beschleunigt die Entwicklung neuer Technologien, speziell bei der Verarbeitung und beim Recycling. Beispiele hierf?r sind Pyrowave (r-Styrol), Carbios (r-PET), Enviro (rCB), IFPEN/Axens unter Beteiligung von ADEME (Bio-Butadien), das mit ADEME durchgef?hrte Projekt Empreinte1 oder auch Projekte rund um Kreislaufwirtschaft (BlackCycle, Whitecycle). Diese Projekte treibt Michelin mit zahlreichen europ?ischen Partnern und der Unterst?tzung der EU voran. Ziel ist es, aus Reifen am Ende ihres Lebenszyklus wieder hochwertige Rohstoffe f?r die Neureifenherstellung zu gewinnen.

Zu 100 Prozent nachhaltig im Jahr 2050, 2030 schon zu 40 Prozent

Der 2022 vorgestellte Reifen mit 45 Prozent nachhaltigen Materialien zeigt bereits heute, welche Technologien bei Michelin ab 2025 bei Serienprodukten zum Einsatz kommen. Er ist der n?chste Meilenstein in der Materialentwicklung und macht einmal mehr deutlich, wie Michelin mit innovativen Ans?tzen seine hohen Ziele erreichen will: Bis 2050 soll die komplette Reifenproduktion auf erneuerbare oder recycelte Materialien umgestellt sein. Ein erstes Etappenziel soll mit durchschnittlich 40 Prozent bis 2030 erreicht werden.

“Damit wir diesen ?u?erst ehrgeizigen Fahrplan einhalten, bauen wir auf unser Fachwissen bei Hightech-Materialien sowie auf Ergebnisse aus unserer Forschung und Entwicklung. Die Abteilung F&E besteht aus 6.000 Ingenieur*innen, Forscher*innen, Chemiker*innen und Entwickler*innen weltweit. All diesen Teams widme ich heute diesen Preis”, sagt Eric Vinesse, Direktor f?r Forschung und Entwicklung und Mitglied des Exekutivkomitees der Michelin Gruppe.
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1 Das Footprint-Projekt, durchgef?hrt von ADEME, wird von der franz?sischen Regierung im Rahmen des Programms f?r Zukunftsinvestitionen finanziert und ist Teil von France 2030.

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