Wachstum in bestehenden Einheiten / IKEA Deutschland schließt das Geschäftsjahr 2019 mit einem Umsatzzuwachs von 5,5 Prozent ab (FOTO)

Wachstum in bestehenden Einheiten / IKEA Deutschland schließt das Geschäftsjahr 2019 mit einem Umsatzzuwachs von 5,5 Prozent ab (FOTO)Hofheim-Wallau (ots) – IKEA Deutschland schloss das Geschäftsjahr 2019 (1.
September 2018 bis 31. August 2019) mit einem Einzelhandels-Umsatz von 5,278
Milliarden Euro ab, was einem Zuwachs von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
entspricht. Der Online-Umsatz betrug 494 Millionen Euro und wuchs um 33,2
Prozent. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz belief sich auf 9,4 Prozent – 2
Prozent mehr als im Vorjahr. IKEA Food steigerte seinen Umsatz um 4,5 Prozent
auf 250 Millionen Euro.

Insbesondere die Bereiche Wohnzimmer und Küche wuchsen zweistellig und trugen
damit wesentlich zum Wachstum von IKEA Deutschland bei; auch das Segment
“Arbeitsplatz” entwickelte sich sehr positiv. Innovationen im Bereich Smart Home
mit völlig neuen Produkten wie der SYMFONISK Kollektion – einer Leuchte oder
eines Regals, die gleichzeitig Wifi-Lautsprecher sind – waren ebenfalls
wesentliche Erfolgsfaktoren. Dennis Balslev, Geschäftsführer von IKEA
Deutschland: “Es ist uns gelungen, im abgelaufenen Geschäftsjahr allein in den
bestehenden Einheiten ein signifikantes Wachstum zu erreichen. Damit zeigt sich,
dass unsere Strategie, sich auf den Ausbau des Online-Geschäftes und die
nahtlose Verknüpfung aller Kanäle zu konzentrieren, bei unseren Kunden gut
angekommen ist.”

Stationärer und Online-Handel wachsen weiter

Die Besucherzahl in den 53 deutschen Einrichtungshäusern ist mit rund 97,7
Millionen Menschen leicht gestiegen. Deutlich gestiegen, nämlich um 14,5
Prozent, ist die Zahl der Online-Besucher: 327,7 Millionen Menschen ließen sich
auf IKEA.de vom Angebot des schwedischen Einrichtungs-unternehmens inspirieren.
50,3 Millionen Kunden kauften im abgelaufenen Geschäftsjahr in einem der 53
Einrichtungshäuser ein. Damit ist die Kundenzahl in den IKEA Häusern leicht
zurückgegangen (-5,1 %), gleichzeitig konnte das Unternehmen den
Durchschnittsbon im stationären Handel um 11,2 Prozent auf 99,97 Euro steigern.
Zusätzlich kauften 3 Millionen Menschen (+50,3 %) online für durchschnittlich
163,64 Euro (-12 %) ein. Dennis Balslev: “Zusammenfassend kann man sagen, dass
weniger Menschen mehr in unseren Einrichtungshäusern gekauft haben. Im selben
Zeitraum kauften mehr Kunden online, teilweise während sie sich bei IKEA
aufhielten. Dieser Trend belegt eindeutig die unangefochtene Bedeutung unserer
Einrichtungshäuser und zeigt, dass die Kunden heute nicht mehr zwischen Online-
und Offline-Kanälen unterscheiden.”

IKEA konnte seinen Marktanteil in Deutschland auf 8,4 Prozent steigern. Gemessen
am weltweiten Ingka Einzelhandelsumsatz von 36,7 Milliarden Euro (+5 %) ist
Deutschland nach wie vor der größte Markt mit einem Anteil am Gesamtumsatz von
14 Prozent, gefolgt von den USA und Frankreich.

Investitionen in Einrichtungshäuser und das Fulfillment-Netz

IKEA Deutschland investierte im abgelaufenen Geschäftsjahr 269 Millionen Euro.
Die größten Projekte waren der Neubau des Einrichtungshauses in Karlsruhe, das
im Sommer 2020 eröffnet werden soll, das Distributionszentrum in Elsdorf bei
Hamburg, der Erwerb von Logistikflächen in Rüsselsheim sowie der Umbau der
Schlafzimmer-Abteilungen in den Einrichtungshäusern.

Kooperation mit TaskRabbit für flexiblere Serviceleistungen

Um den Kunden in Zukunft einen noch besseren Service anbieten zu können, startet
IKEA am 26. November zunächst in den Regionen Rhein-Ruhr und Berlin eine
Kooperation mit TaskRabbit, einer Online-Plattform, die private Auftraggeber und
selbstständige Dienstleister zusammenbringt. TaskRabbit ist eine 100%ige Tochter
der Ingka Gruppe. Im Jahr 2020 soll der Rollout des Angebots schrittweise auf
weitere Metropolregionen in Deutschland stattfinden. Dort, wo TaskRabbit
verfügbar ist, wird IKEA zukünftig seinen Kunden TaskRabbit für die Möbelmontage
empfehlen.

Über die Ingka Gruppe

Die Ingka Gruppe (Ingka Holding B.V. und verbundene Gesellschaften) ist eine von
elf verschiedenen Unternehmensgruppen, die im Rahmen von Franchiseverträgen mit
Inter IKEA Systems B.V. das IKEA Einzelhandelsgeschäft betreiben und in ihrem
Eigentum halten. Die Ingka Gruppe ist in drei Geschäftsbereiche untergliedert:
IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Die Ingka Gruppe ist ein
strategischer Partner im IKEA Franchisesystem, der 374 IKEA Einrichtungshäuser
in 30 Ländern betreibt. Im GJ19 besuchten insgesamt 839 Millionen Menschen die
IKEA Einrichtungshäuser und 2,6 Milliarden Nutzer die Internetseite IKEA.com
www.ikea.com. Die Ingka Gruppe folgt der IKEA Vision, einen besseren Alltag für
die vielen Menschen zu schaffen und ein breites Sortiment an schönen,
funktionalen Einrichtungsprodukten zum niedrigen Preis anzubieten, den sich
möglichst viele Menschen leisten können.

Über IKEA Deutschland

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA
Einrichtungshäuser an 53 Standorten. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.850
Mitarbeiter und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: “Den
vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.”

Pressekontakt:
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Communication Managerin
Tel.:(06122) 585 4475
sabine.nold@ikea.com

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