Was macht eigentlich ein PR-Berater und was ist PR-Beratung?

Bei der Public Relations Beratung gibt es elementare Unterschiede bei PR-Beratern und PR-Agenturen

“Was macht ein PR-Berater?” geh?rt zu den Fragen, bei denen sich so mancher PR-Berater mittlerweile w?nscht, er w?re Lehrer, Arzt oder M?llmann geworden. Schlie?lich werden diese in der Regel nicht danach gefragt, da so ziemlich jeder Deutsche genau vor Augen hat, was diese f?r ein Berufsbild haben. Bei der PR-Beratung (Public-Relations-Beratung) sieht dies jedoch deutlich anders aus. W?rde man Deutsche fragen, was ein PR-Berater macht, w?ren die beiden h?ufigsten Antworten wohl auch: “Ein PR-Berater macht irgendwas mit Image” und “Ein PR-Berater macht irgendwas mit Medien”.

Die beiden Antworten sind erst einmal richtig (in der Public-Relations-Beratung besch?ftigt man sich unzweifelhaft auch mit Image und Medien), greifen jedoch entschieden zu kurz. Das Angebot der verschiedenen Public-Relations-Beratungen (auch “PR Agenturen”) in Deutschland ist erheblich vielschichtiger, wobei sich das nat?rlich dann noch einmal nach den jeweiligen PR-Beratern und ihrer jeweiligen Spezialisierung noch weiter aufteilt.

So gibt es zum Beispiel in Deutschland eine Vielzahl von PR-Beratern, die sich auf Personen-PR (“Personality PR”) spezialisiert haben. Diese k?mmern sich darum, dass ihre “Promis” oder “verm?genden Kunden” m?glichst in ihrem Sinne in der ?ffentlichkeit wahrgenommen werden – etwa dadurch, dass sie gezielt die Medien beeinflussen. Dieser Job des PR-Beraters ist vielleicht sogar der in Deutschland am bekanntesten, unterm Strich arbeiten jedoch nur sehr wenige PR-Berater in diesem Bereich. Es handelt sich hierbei auch eher um Promotion und Publicity als Public Relations (PR).
Ein anderer gro?er T?tigkeitsbereich eines PR-Beraters ist die Politik (und benachbarte Gebiete wie etwa NGOs oder Lobbyorganisationen). Der ?bergang von Public Relations zu Public Affairs ist hier flie?end, in der Regel sind PR-Berater daf?r verantwortlich, das Image der Politiker in die richtige Richtung zu lenken, f?r Aufmerksamkeit zu sorgen und die relevanten Themen im ?ffentlichen Diskurs zu platzieren. Hier sind ebenfalls nur vergleichsweise wenig PR-Berater t?tig, h?ufig ist das eine Dom?ne von ehemaligen Politikern, Journalisten und Lobbyisten.

Ein dritter PR-Bereich sind die Public Relations f?r Unternehmen, Organisationen und unternehmensnahe Dienstleistungen und Produkte. Ein Bereich, in dem auch die Marketing- und PR-Beratung G?rs Communications (Hamburg / L?beck) t?tig ist. Und dieser Bereich ist der mit Abstand gr??te Arbeitsbereich f?r PR-Berater, von der Marken- ?ber die Unternehmens- und Human-Resources- bis hin zur Produkt-PR. Ein so gro?er Bereich, dass kaum eine Public-Relations-Beratung alle Untergebiete gleichzeitig abdecken kann, weshalb es auch hier zu einer Vielzahl von Spezialisierungen kommt. Alles aufzuz?hlen, ist m??ig, wird vermutlich auch nicht den Leistungen der Kollegen in den anderen PR-Beratungen gerecht, weshalb wir hier jetzt exemplarisch das Leistungsspektrum unserer PR-Beratung / Kommunikationsberatung G?rs Communications (https://www.goers-communications.de) kurz skizzieren.

Ein PR-Berater ist ein professioneller Experte auf dem Gebiet der Public Relations (PR) und ber?t Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Kommunikationsstrategien. Der Hauptzweck eines PR-Beraters besteht darin, das Image und den Ruf seines Kunden zu verbessern und positive Beziehungen zu verschiedenen Zielgruppen, einschlie?lich der Medien, aufzubauen und zu pflegen.

Die Aufgaben eines PR-Beraters k?nnen je nach Kunden und Projekt variieren, aber im Allgemeinen umfassen sie folgende T?tigkeiten:

Strategische Beratung: Entwicklung einer umfassenden Kommunikationsstrategie, die die Ziele und Botschaften des Kunden ber?cksichtigt.
Medienarbeit: Aufbau und Pflege von Kontakten zu Journalisten und Medienvertretern, Verfassen von Pressemitteilungen und Platzierung von Stories in den Medien.
Krisenkommunikation: Vorbereitung auf und Bew?ltigung von Krisensituationen, um den Schaden f?r das Image des Kunden zu minimieren.
Markenpositionierung: Entwicklung einer klaren und konsistenten Markenbotschaft, um das Image und die Identit?t des Kunden zu st?rken.
Eventmanagement: Organisation von Veranstaltungen, Pressekonferenzen oder Messen, um die Pr?senz des Kunden in der ?ffentlichkeit zu steigern.
Stakeholder-Management: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu wichtigen Interessengruppen, wie Kunden, Mitarbeitern, Investoren und Regierungsvertretern.
Online-PR: Entwicklung von Online-Kommunikationsstrategien, Social-Media-Management und Online-Reputation-Management.
Content-Erstellung: Verfassen von redaktionellen Inhalten wie Blog-Beitr?gen, Artikeln und Whitepapers.
Unterst?tzung bei PR-Kampagnen: Entwicklung und Umsetzung von PR-Kampagnen, um bestimmte Ziele zu erreichen, z. B. Produkteinf?hrungen oder Imageverbesserungen.
Meinungsf?hrerschaft: Identifizierung von Meinungsf?hrern und Aufbau von Partnerschaften, um die Glaubw?rdigkeit und Sichtbarkeit des Kunden zu steigern.
Media Training: Vorbereitung von F?hrungskr?ften oder Sprechern auf Medieninterviews oder ?ffentliche Auftritte.
Monitoring und Analyse: ?berwachung der Medienberichterstattung, Analyse von Trends und R?ckmeldungen, um die Kommunikationsstrategie anzupassen.
Corporate Social Responsibility (CSR): Beratung und Unterst?tzung bei der Entwicklung und Umsetzung von CSR-Initiativen, um das Image des Kunden als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu f?rdern.
Lobbying: Beratung und Unterst?tzung des Kunden bei der Kommunikation mit politischen Entscheidungstr?gern und Einflussnahme auf politische Prozesse.
PR-Beratung: Generelle Beratung zu PR-Fragen, Trends und Best Practices.

Diese Praxisbeispiele geben einen Einblick in die Arbeit eines PR-Beraters, sind aber nicht abschlie?end. Die konkreten Aufgaben k?nnen je nach Kunden und Projekt unterschiedlich sein.

G?rs Communications: Ihre PR-Beratung in Hamburg und L?beck / Schleswig-Holstein bietet u.a.:
Das Leistungsspektrum, Know-how und die Erfahrungen der PR Beratung G?rs Communications umfasst mehrere Gebiete, wobei wir als Public Relations Beratung schwerpunktm??ig f?r Unternehmen, Organisationen und Start-ups aus dem Business-to-Business (B2B)-Bereich, der Immobilienwirtschaft, Finanzdienstleistungen, Internet und Medien sowie der Prozessindustrie t?tig sind. Die Schwerpunkte unserer PR-Berater liegen in folgenden Bereichen:

Analyse. G?rs Communications analysiert – h?ufig als erster Schritt bei der Public Relations Beratung – die bisherigen PR- und Kommunikationsma?nahmen. Wo sind die St?rken, wo sind die Schw?chen, wo besteht Optimierungsbedarf, wo l?sst sich mit dem geringsten Mitteleinsatz am meisten herausholen? Gerade der letzte Punkt ist f?r unsere PR Beratung von entscheidender Bedeutung, da wir die Devise vertreten, dass es leicht ist, mit viel Geld viel zu erreichen, die gro?e Kunst aber darin besteht, auch mit wenig Geld einen gro?en Nutzen zu stiften.

Konzeption. Unsere PR Beratung erstellt in Absprache mit dem Kunden und entsprechend dem Budget ein Konzept der zuk?nftigen Kommunikationsma?nahmen. Das Konzept kann wahlweise auf den klassischen PR-Bereich beschr?nkt sein. Oder den gesamten Kommunikationsbereich umfassen, von Werbe- und Mediaschaltungen ?ber (Kunden-)Events bis hin zu Social-Media-Aktivit?ten, Onlinemarketing, SEO und SEA. Der Schwerpunkt wird dabei in der Regel auf Crossmedia-Aktivit?ten gelegt, da das Bespielen mehrerer Kan?le den Arbeitsaufwand (und damit die Kosten) pro Kanal erheblich senkt.

Strategie. Die PR-Beratung G?rs Communications entwickelt bei Bedarf eine Strategie f?r Ihre Kommunikationsma?nahmen, die sich an kurz-, mittel- und langfristigen Zielen orientiert. Wo kommt das Unternehmen her, wo soll es in zehn Jahren sein, welches Image soll es haben, welche Bekanntheit erreichen, welche Zielgruppe soll und muss erschlossen werden?

Beratung. G?rs Communications ist nicht nur bew?hrter “Sparringspartner” f?r diverse Kunden, sondern ber?t diese in (fast) allen PR- und Kommunikationsfragen. Als externe Partner blicken unsere PR-Berater von au?erhalb auf die einzelnen Kommunikationsma?nahmen und zeigen die Defizite und St?rken auf. Zudem bringen die PR-Berater ihr umfangreiches Know-how ein, um die Kommunikation des Unternehmens m?glichst effizient und zielf?hrend zu gestalten.

Ma?nahmen, die die PR-Beratung umsetzt

G?rs Communications f?hrt etliche PR-Ma?nahmen im Beratungsmandat f?r die Kunden aus, darunter:
Pressearbeit / “klassische PR”: Die PR-Berater von G?rs Communications verf?gen ?ber die notwenigen Presse-Kontakte und Presse-Verteiler, um der Pressearbeit den n?tigen Schwung geben zu k?nnen. Und das von Pressemitteilungen, Hintergrundgespr?chen, Interviews, Pressekonferenzen bis hin zu speziell platzierten redaktionellen Beitr?gen.

Mediaplanung und Mediaschaltungen. Auf Wunsch ?bernimmt unsere Kommunikations- und PR-Beratung auch die Schaltung der Anzeigen: im Print- wie im Online-Bereich. Besonders stark ist G?rs Communications bei den Google-AdWords-Anzeigen und der Social-Media-Werbung aufgestellt, diverse Kunden vertrauen dort dem Know-how der PR- und Marketingberatung.

Content Marketing. Die PR-Berater von G?rs Communications wissen, nicht nur, was guten Content ausmacht, sondern produzieren ihn auch. Ganz gleich, ob der Content f?r die Webseite, f?rs Blog oder einen anderen Kanal bestimmt ist; wir liefern den Content, mit dem die Zielgruppe erfolgreich gek?dert wird.

Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wer bei den Suchergebnissen nicht auf der ersten Seite von Google erscheint, existiert praktisch nicht. Unsere PR-Berater sind Fachm?nner auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung. Und das Onpage und Offpage, wir optimieren die Webseite und sorgen f?r die n?tigen Backlinks und zahlreiche (positive) Suchtreffer im Internet. Dich damit verbandelt ist das (Online-)Reputation-Management als weiterer Schwerpunkt der PR-Beratung.

Digital Relations / Online PR / PR 2.0. Als Spezialisten f?r die Online-Kommunikation sorgt die Marketing- und PR-Beratung G?rs Communications von L?beck aus f?r den guten Ruf und die notwendige Bekanntheit im Netz – weltweit.

Social Media als Teil der Marketing- und PR-Beratung. G?rs Communications hilft Unternehmen bei der Analyse, der Konzeption und der Strategie der jeweiligen Social-Media-Aktivit?ten – und ?bernimmt die Beratung und Betreuung; egal, ob Twitter, Xing, Facebook oder LinkedIn.

Sie wollen mehr ?ber die Marketing- und PR-Beratung von G?rs Communications in der Hansebelt-Region erfahren? Dann kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail info(at)goers-communications(punkt)de oder rufen Sie uns kostenfrei an: 0800-GOERSCOM (0800-46377266)

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