Wie vertrauenswürdig und bekannt sind Arbeitgebersiegel?

Eine Untersuchung liefert Ergebnisse ?ber verschiedene Awards f?r Arbeitgeber und zeigt Kriterien zur Bewertung

Eine Masterthesis untersuchte zahlreiche Awards f?r Arbeitgeber (Arbeitgebersiegel). Die Ergebnisse der Arbeit zeigen die Kriterien, nach denen Konsumenten solche Auszeichnungen bewerten. Au?erdem wurde die Vertrauensw?rdigkeit und Bekanntheit von Arbeitgebersiegeln durch eine Befragung untersucht.

Der Fachkr?ftemangel nimmt seit Jahren zu und immer mehr Unternehmen konkurrieren um die bestehenden Arbeitskr?fte. Gerade f?r KMU?s wird es immer schwieriger die passenden Besch?ftigten zu finden. Gro?unternehmen haben im Kampf um Fachkr?fte aufgrund deren Bekanntheit die Nase vorn. Die Frage lautet oftmals schon gar nicht mehr, ob man einige Bewerbungen zur Auswahl bekommt, sondern vielmehr ob man Bewerbungen bekommt.

Da liegt es f?r viele Unternehmen auf der Hand, sich von anderen Arbeitgebern mit einem Arbeitgebersiegel abzuheben und damit die Attraktivit?t des eigenen Unternehmens als Arbeitgeber zu kommunizieren.

Um unter anderem mehr ?ber Arbeitgebersiegel zu erfahren, hat Oliver Scharfenberg, der Gesch?ftsf?hrer und Inhaber von SQC-QualityCert GmbH einem Unternehmen welches Zertifizierungen nach Standards des DIQP Deutsches Institut f?r Qualit?tsstandards und -pr?fung e.V. anbietet, im Rahmen seiner Masterarbeit Arbeitgebersiegel untersucht.

Im Rahmen der Untersuchung wurde festgestellt, dass es drei entscheidenden Kriterien zur Beurteilung von Arbeitgebersiegeln gibt. Dies sind der Typus des Zertifizierers, dessen Vertrauensw?rdigkeit und dessen Bekanntheit. Die Bekanntheit eines Arbeitgebersiegels nimmt jedoch eine untergeordnete Bedeutung ein. Von besondere Bedeutung ist hingegen die subjektiv wahrgenommene Glaubw?rdigkeit des Siegelgebers. Um herauszufinden, wie sich verschiedene Arbeitgebersiegel in Bezug auf deren subjektiv wahrgenommene Vertrauensw?rdigkeit und Bekanntheit unterscheiden, wurde eine Befragung durchgef?hrt.

Die Auswahl von geeigneten Probanden f?r die Befragung erfolgte durch das Unternehmen Consumerfieldwork GmbH als unabh?ngiger Felddienstleister. Das Unternehmen bietet seine Dienste unter anderem auch Universit?ten und unabh?ngigen Forschungseinrichtungen an und verf?gt ?ber die entsprechenden Panels zur Umfragedurchf?hrung.

Es wurden zwei Befragungsgruppen gebildet und insgesamt 1000 repr?sentativ ausgew?hlte Probanden befragt. Dabei wurden Konsumenten im ersten Schritt ungest?tzt nach ihnen bekannten Qualit?tssiegeln befragt. Anschlie?end wurden den Probanden verschiedene in Deutschland verwendete Arbeitgebersiegel mit deren Siegelgrafik angezeigt. Diese wurden dann nach deren Bekanntheit und deren Vertrauensw?rdigkeit bewertet. Zudem wurden die Probanden um deren Bewertung verschiedener Statements gebeten.

Im Ergebnis kann man festhalten, dass die ungest?tzte Befragung kaum Arbeitgebersiegel lieferte. Vielmehr stand unter anderem das Thema Bio f?r die meisten Konsumentinnen und Konsumenten im Fokus, wenn diese an Qualit?tssiegel denken.

Bei der gest?tzten Befragung wurden den Probanden unterschiedliche Siegelgrafiken angezeigt. Bei der subjektive wahrgenommenen Vertrauensw?rdigkeit, dem laut der Masterthesis wichtigsten Kriterium, wurden Werte zwischen 34,03 % und 11,79 % erreicht, bei der Bekanntheit 47 % und 4,74%.

Au?erdem ergab die Befragung, dass 45,6% der Befragten kritisch sind, wenn Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht G?tesiegel vergeben. 42,5 % sind weniger skeptisch, wenn eine Auszeichnung, von einem unabh?ngigen Verein oder neutralen Organisation vergeben werden.

Die Masterthesis hat auch gezeigt, dass die gro?e Mehrheit der Konsumenten gar nichts oder sehr wenig ?ber die zugrunde liegenden Methoden bei der Vergabe von Arbeitgebersiegeln wei?. Somit kann man festhalten, dass ein Arbeitgebersiegel besser ist als kein Arbeitgebersiegel. Wobei ein Arbeitgebersiegel allein nat?rlich noch keinen attraktiven Arbeitgeber ausmacht.

Die Hintergr?nde der Untersuchung, mit passenden Infografiken und die aktuellen Ergebnisse f?r eine Vielzahl an Arbeitgebersiegeln, k?nnen kostenlos unter https://www.sqc-cert.de/arbeitgeber-awards angefordert werden.

Keywords:Arbeitgebersiegel, Arbeitgeberaward, arbeitgeberawards, Siegel f?r Arbeitgeber

adresse