Zehn Jahre real e-Commerce Day: Publikumsrekord und ambitionierte Zukunftspläne (FOTO)

Zehn Jahre real e-Commerce Day: Publikumsrekord und ambitionierte Zukunftspläne (FOTO)Düsseldorf (ots) –

Am Freitag, dem 17. Mai 2019, fand im Kölner RheinEnergie-STADION
der zehnte real e-Commerce Day statt. Die Jubiläumsauflage der
Branchenmesse war ein Termin der Rekorde: Mit 1.900 Besuchern und 33
Fachvorträgen von Onlinehandels-Experten hat die Messe noch mehr
Aufmerksamkeit generiert als im Vorjahr.

Gastgeber real.digital überzeugte das anwesende Fachpublikum zudem
mit positiven Zahlen zur Geschäftsentwicklung. So ist der GMV (Gross
Merchandise Volume) des Online-Marktplatzes real.de zwischen den
Geschäftsjahren 2013/14 und 2017/18 durchschnittlich um
beeindruckende 91 Prozent p.a. gewachsen – verglichen mit einem
durchschnittlichen Wachstum im Gesamtmarkt im Vergleichszeitraum von
nur 11 Prozent p.a.. “2016 haben wir mit dem Vorgängerunternehmen
Hitmeister noch einen GMV von rund 60 Millionen Euro gemacht”, sagte
Dr. Gerald Schönbucher, Geschäftsführer von real Digital Services
GmbH, bei seiner Begrüßungsansprache. “Im vergangenen Geschäftsjahr
erreichen wir mit unserem Online-Marktplatz real.de einen GMV von 380
Millionen Euro.” Auch der durchschnittliche Warenkorb liegt bei
real.de mit rund 80 Euro deutlich über den Zahlen vergleichbarer
Wettbewerber. “Das verdanken wir der Tatsache, dass wir ein starkes
Team sind. Nur so kann man in einem wettbewerbsintensiven Umfeld
bestehen”, ergänzt Schönbucher.

Auf der rund 4.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche
präsentierten sich in diesem Jahr mehr als 100 Aussteller. Darunter
waren sowohl etablierte Partner wie PayPal, Host Europe,
plentysystems und Tradebyte als auch aufstrebende Unternehmen aus den
Bereichen Versandmanagement, Zahlungsdienstleistungen oder
Softwarelösungen. Neben real.de waren auch die internationalen
Online-Marktplätze Cdiscount (Frankreich), emag (Rumänien) und eprice
(Italien) mit eigenen Ständen vertreten. Auch ambitionierten Start
up-Unternehmen bot der e-Commerce Day mit der Einrichtung eines Start
up-Villages wieder ein Forum, denn “Wir wissen, dass neue Impulse
häufig von jungen Start ups kommen”, so Schönbucher mit Blick auf die
eigene Firmenhistorie. Mit 23 Start ups waren in diesem Jahr noch
mehr junge Unternehmen vertreten als in den Vorjahren.

Neben dem Markplatzgeschäft betreibt die real Digital Services
GmbH auch den Online-Lebensmittelshop von real. In diesem Bereich
sieht Dr. Gerald Schönbucher viele Perspektiven für die Zukunft:
“eFood ist für uns ein strategisch wichtiges Geschäft, auch wenn der
Anteil in Deutschland noch gering ist. Wir glauben, dass sich das
Geschäft noch weiter entwickeln wird und planen auch darin weiter zu
investieren und zügig neue Liefergebiete aufzuschalten.” Derzeit ist
der real eFood-Lieferservice in 20 Liefergebieten verfügbar. Damit
deckt real.de in Deutschland mehr als 180 Städte ab.

Für die Zukunft plant real.de, sowohl den Kunden als auch den
derzeit 6.000 auf den Marktplatz aufgeschalteten Händlern zusätzliche
Funktionen und Dienstleistungen anzubieten. So soll durch einen
Ausbau der App-Funktionalitäten eine noch stärkere Verzahnung von
stationärem und Onlinegeschäft erreicht werden, um Kunden ein
nahtloses und noch komfortableres Omnichannel-Shoppingerlebnis zu
bieten. Zu den geplanten Verbesserungen für Händler gehören Services,
die direkt über den Marktplatz real.de genutzt werden können, wie
beispielsweise ein Rechnungsservice, Produkttestservices oder
Fulfilment-Lösungen. Auch im Hinblick auf eine zukünftige
Internationalisierung möchte real.de die Marktplatzhändler künftig
durch einfache Schnittstellen-Lösungen unterstützen.

Pressekontakt:
real GmbH
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf

Telefon: +49 211 6886-2053
Telefax: +49 211 6886-1355
E-Mail: presse@real.de

Original-Content von: real GmbH, übermittelt durch news aktuellhttps://www.presseportal.de/pm/58538/4278564