Ein schlanker DA11-Konverter, der nur in Microsoft Excel läuft und ohne Basis-Programm auskommt: Mit dem neuen Tool Excel2DA11 lassen sich Aufmaß-Mengen aus Excel als DA11 oder GAEB X31 erzeugen.

BildWalzbachtal, 09.08.2026 – Ein Elektriker-Betrieb hat seit Jahren Schlussrechnungen auf Papier eingereicht. Beim aktuellen Bauvorhaben verlangt der Auftraggeber plötzlich das Aufmaß als GAEB X31 – ein Format, mit dem der Betrieb bisher rein nichts zu tun hatte. Der Kalkulator kennt Excel gut, hat aber weder Zeit noch Lust, sich in eine neue Aufmaß-Software einzuarbeiten oder ein Abo hierfür abzuschließen. Für genau diese Situation gibt es seit Kurzem ein neues Werkzeug von gaeb-online aus Walzbachtal.

Der Konverter läuft in Excel und braucht keine Basis-Software

Die Firma gaeb-online hat mit Excel2DA11 einen eigenständigen Konverter herausgebracht, der ausschließlich in MS-Excel® läuft. Aufmaßblatt, Ordnungszahl und Rechenansatz werden in eine vorbereitete Excel-Tabelle eingetragen, per Mausklick entsteht daraus eine gültige DA11-Datei nach REB 23.003 oder eine GAEB-X31-Datei nach GAEB DA XML 3.3. Alle Informationen zum Produkt sowie eine Demoversion stehen direkt unter excel-da11-konverter.de bereit.

Der Unterschied zu bereits vorhandenen Aufmaß-Erweiterungen von gaeb-online liegt in der Eigenständigkeit: Excel2DA11 setzt kein Basis-Programm voraus – weder GAEB-Online 2025 noch ein anderes GAEB-Werkzeug. Wer noch nie mit einer GAEB-Lösung gearbeitet hat, kommt trotzdem nach kurzer Zeit zum ersten Export einer DA11. Damit richtet sich das Produkt gezielt an Firmen, die für ein einzelnes Bauvorhaben eine regelkonforme Aufmaß-Datei liefern müssen, ohne gleich in eine ganze Software-Welt zu investieren.

Feste OZ-Maske entfällt, freie Formel Nr. 91 automatisch

Der Kalkulator öffnet die mitgelieferte Excel-Mappe und trägt das vierstellige Aufmaßblatt sowie die Ordnungszahl (Positionsnummer) der Position aus dem LV ein. Die Struktur der Ordnungszahl wird in der Excel-Datei eingestellt und kann sowohl der klassischen DA11-Ausgabe von 1979 (fest 1122PPPPI) als auch der flexibleren Ausgabe von 2009 folgen; im GAEB-X31-Export sind bis zu 14 Stellen möglich. Für den Rechenansatz gibt es keine komplizierte Formelauswahl für den Anwender: Excel2DA11 nutzt automatisch die freie Formel Nummer 91 nach REB 23.003, die von jeder gängigen Prüfsoftware auf Auftraggeber-Seite akzeptiert wird.

Für den X31-Export können pro Ansatz zusätzlich vier frei belegbare Benutzerfelder mitgegeben werden – typischerweise Kostenträger, Kostengruppe oder auch Bauteil oder auch Raum. Wer nur bestimmte Aufmaßblätter an den Auftraggeber übermitteln möchte, kann diese für den Export gezielt herausfiltern.

Regelkonform nach REB 23.003 und GAEB DA XML 3.3

Die erzeugten Dateien folgen den offiziellen Regelungen der REB 23.003 oder des aktuellen GAEB DA XML Standards in der Version 3.3. Die Herausgeber-Dokumentation ist beim Gemeinsamen Ausschuss Elektronik im Bauwesen (gaeb.de) einsehbar. Auf Auftraggeber-Seite werden Aufmaß-Dateien in diesen Formaten von allen gängigen AVA-Programmen im Markt gelesen und geprüft. Wer später in die volle GAEB-Kette einsteigen möchte, kann auf die Erklärungen zum Format der DA11 und die weiterführenden Werkzeuge von gaeb-online zurückgreifen; für die Preisfindung in kommenden Angeboten steht dort optional auch der neu KI-PreisNavigator bereit, der Einheitspreise aus dem eigenen Angebotsbestand vorschlägt.

Verfügbarkeit

Excel2DA11 kostet einmalig 380 Euro netto und wird pro PC lizenziert. Voraussetzung sind Windows 10 oder 11 und eine aktuelle Version von MS-Excel®; VBA-Makros müssen ausgeführt werden dürfen. Eine 7-Tage-Demoversion steht digital signiert bereit. Bestellung per Rechnung oder Vorkasse, Auslieferung der Registrierungsdatei innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang. Verkauf und Support erfolgen direkt durch gaeb-online.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

gaeb-online, Ulrike Braun
Frau Ulrike Braun
Kraichgaustrasse 15
75045 Walzbachtal
Deutschland

fon ..: 07203346506
fax ..: 07203346506
web ..: https://www.excel-da11-konverter.de/
email : info@gaeb-online.de

Über gaeb-online

Ulrike Braun entwickelt Software rund um das Thema GAEB-Ausschreibungen. Die Produkte werden bereits von über 5.000 Kunden zur schnellen Kalkulation, zum Beispiel mit MS-Excel®, und zur elektronischen Angebotsabgabe im Format GAEB DA84 genutzt. Die Lösungen unterstützen bei der Kalkulation über EFB-Preisblätter, bei Aufmaß und Mengenermittlung als DA11 und GAEB X31 sowie bei der Rechnungsstellung als GAEB X89 oder XRechnung 3.0. GAEB-Online 2025 ist für Windows 10 und 11 verfügbar, zweisprachig (Deutsch/Englisch) und neben der Einzelplatzvariante auch als USB- und Terminalserver-Version erhältlich. Die Software richtet sich hauptsächlich an Handwerksbetriebe und Baufirmen.

Pressekontakt

gaeb-online, Ulrike Braun Kraichgaustraße 15 75045 Walzbachtal/Jö, Deutschland Telefon: +49 7203 346506 E-Mail: info@gaeb-online.de Web: www.gaeb-online.de

Produktseite: www.excel-da11-konverter.de

Pressekontakt:

gaeb-online, Ulrike Braun
Frau Ulrike Braun
Kraichgaustrasse 15
75045 Walzbachtal

fon ..: 07203346506
email : info@gaeb-online.de