Wenn ein geliebter Mensch gestorben ist, ist für die Hinterbliebenen die Zeit der Trauer ebenso wichtig wie die Bewältigung der veränderten Lebenssituation und die Entwicklung neuer Perspektiven.
Dieses Büchlein ist gedacht für diejenigen, die des Trostes und einer Orientierung bedürfen. Und es sind genauso diejenigen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Trost und Lebensorientierung zu vermitteln: Pflegende und Betreuende, Trauerredner und -rednerinnen, Sterbebegleiter und Ärzte, um nur einige zu nennen.
Dabei wendet sich das Büchlein in erster Linie an Menschen, die außerhalb einer Religion Trost und Besinnung suchen, vermitteln und finden wollen. Das heißt nicht, dass es religiös Gesinnten keinen Nutzen bringen könnte. Allerdings werden sie darin Gott als Symbol christlicher Religion nur selten und in anderen Zusammenhängen finden als sie es gewohnt sind.
Aber sie werden auf alle Fälle diejenigen humanistischen Werte antreffen, in denen sich letztendlich religiöse und nichtreligiöse Menschen treffen. Es berücksichtigt zum einen solche Situationen des modernen Lebens, die zu persönlichen und gesellschaftlichen Katastrophen führen und auf neue Weise verarbeitet werden können.
Zum anderen sind darin Texte mit Bildern und Grafiken verbunden. Diese verkörpern eine Symbolik, welche auf eine Einheit von Worten und bildlichen Dar- und Vorstellungen hinzielt, die wiederum weitere Ansätze für das Spenden und Finden von Trost und Orientierung auffinden lässt.
Erhältlich überall, wo es Bücher gibt – oder portofrei im ALV-Shop.
Um nichts mehr zu verpassen, hier für den ALV-Newsletter anmelden.
++++++++++
Jan Bretschneider:
Aufbruch und Trost
Über Leben, Krankheit, Sterben, Tod und Trauer
117 Seiten | 978-3-933037-52-7 | 9,00 EUR
Angelika Lenz Verlag
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Angelika Lenz Verlag | Ortrun E. Lenz M.A.
Frau Ortrun Lenz
Beethovenstraße 96
63263 Neu-Isenburg
Deutschland
fon ..: 06102 723509
fax ..: 06102 723513
web ..: https://www.lenz-verlag.de
email : info@lenz-verlag.de
ALV – Angelika Lenz Verlag – das Haus für humanistische Literatur. Bücher für Freigeister, Freidenker, Freireligiöse, Humanisten, Atheisten und alle, die gerne gute Bücher lesen und weiterdenken. Wir arbeiten mit freigeistigen Autoren und Verbänden zusammen. Unser Verlagsprogramm umfasst Themen wie Humanismus, Ethik, Religionskritik, Skeptizismus, Philosophie in der Tradition der Aufklärung, aber auch Belletristik, Kinder- und Jugendbücher. Gegründet 1990.
Pressekontakt:
Angelika Lenz Verlag
Frau Ortrun Lenz
Beethovenstraße 96
63263 Neu-Isenburg
fon ..: 06102-723509
email : info@lenz-verlag.de