AGF erweitert Angebot / Media Control und AGF beenden Zusammenarbeit / AGF baut Leistungsspektrum aus (FOTO)

AGF erweitert Angebot / Media Control und AGF beenden Zusammenarbeit / AGF baut Leistungsspektrum aus (FOTO)Frankfurt am Main/Baden-Baden (ots) – Media Control und AGF Videoforschung
beenden ihre gute und langjährige Zusammenarbeit zum 31. Januar 2020. Die AGF
wird die Vermarktung der TV-Einschaltquoten künftig in Teilen selbst übernehmen
und damit ihr Angebotsportfolio ausbauen. Media Control hat seit Anfang der 90er
Jahre im Auftrag der AGF Videoforschung die deutschen Fernsehdaten vermarktet
und in den TV-Ratings Informationen zum Fernsehverhalten geliefert,
beispielsweise Sehdauern, Sehbeteiligungen, Marktanteile und Alter der
Zuschauer.

“Die Kooperation von Media Control und AGF Videoforschung war eine
Erfolgsgeschichte. Wir danken für die ausgesprochen gute, langjährige
Zusammenarbeit, die es uns ermöglicht hat, Datenverwerter wie Presse und
Produktionsfirmen fast drei Jahrzehnte zuverlässig mit AGF-Daten zu versorgen.
Nun geht die AGF den nächsten Schritt und erweitert ihr Portfolio”, sagt Kerstin
Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung.

“Media Control leistete mit der Vermarktung der TV-Einschaltquoten vor rund 30
Jahren Pionierarbeit. Wir waren eine der Ersten, die den Mehrwert transparenter
Chartauswertungen erkannten und haben eine bis heute gültige Währung für die
Medien erschaffen. In den letzten Jahren hat sich das Konsumverhalten deutlich
gewandelt, sodass wir uns nach reichlicher Überlegung dazu entschieden haben,
den TV-Bereich zurück in die kompetenten Hände der AGF zu geben. Für die immer
harmonische und partnerschaftliche Zusammenarbeit in den vielen Jahren bedanken
wir uns herzlichst und wünschen der AGF Videoforschung alles Gute für die neuen
Herausforderungen”, sagt Ulrike Altig, Geschäftsführerin Media Control.

Der Vertrag zwischen AGF und Media Control läuft planmäßig zum 31. Januar 2020
aus. Ab 1. Februar wird die AGF zum Ansprechpartner für Datenbezieher, die
bislang von Media Control beliefert wurden. Die Reichweitenforscher werden im
Zuge dieses Übergangs unter anderem individuelle Pressepakete einführen. “Damit
möchte die AGF insbesondere für die Pressedienste einen spezifischen Zuschnitt
ermöglichen”, sagt Kerstin Niederauer-Kopf.

Für Produktionsfirmen ist der Ansprechpartner künftig die GGmedia Forschung &
Beratung, ein ebenfalls von der AGF lizensierter Datenverwerter, der die
Unternehmen sowohl mit vorläufig als auch endgültig gewichteten Ratings
beliefert sowie mit sendungs- oder zeitschnittsbezogenen Auswertungen, Slot- und
Sendeplatzanalysen, durchschnittliche Marktanteils- und Reichweitenberechnungen
und Strukturdaten.

Über die AGF Videoforschung GmbH (www.agf.de)

Die AGF Videoforschung GmbH ist ein Unternehmen für neutrale
Bewegtbildforschung. Die AGF erfasst kontinuierlich und quantitativ die Nutzung
von Bewegtbildinhalten in Deutschland und wertet die erhobenen Daten aus. Sie
entwickelt ihr Instrumentarium mit einem mehrstelligen jährlichen
Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten
über die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu liefern. Dabei steht die AGF im engen
Austausch mit allen Marktpartnern, darunter Lizenzsender, Werbungtreibende und
Mediaagenturen.

Pressekontakt:

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Leiterin Unternehmenskommunikation | AGF Videoforschung GmbH
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Projektleiterin Events & Finanzen | AGF Videoforschung GmbH
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Ulrike Altig
Geschäftsführerin I Media Control GmbH
Tel. 07221 / 309-100 I E-Mail: u.altig@media-control.de
www.media-control.de

Kontakt GGmedia Forschung & Beratung:
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GGmedia Forschung & Beratung GmbH
Tel. 089 / 680058-0 I E-Mail: quotenservice@ggmedia.de
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