Century-Lithium-Pilotanlage stellt 99,5% Lithiumkarbonat her

23. September 2024 – Vancouver, Kanada – Century Lithium Corp. (TSXV: LCE) (OTCQX: CYDVF) (Frankfurt: C1Z) (Century Lithium oder das Unternehmen) – www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/century-lithium-corp/ – freut sich, über die Herstellung von batteriegerechtem Lithiumkarbonat (Li2 CO3 ) in der unternehmenseigenen Lithiumextraktionsanlage (Pilot Plant) im Amargosa Valley, Nevada, USA, einem Teil des unternehmenseigenen Projekts Angel Island in Nevada, zu berichten. Die Ergebnisse der zweiten Charge von Lithiumkarbonat aus der Pilotanlage weisen eine Reinheit von 99,5 % auf, was als Batteriequalität gilt.

„Diese Ergebnisse sind ein weiterer Erfolg unseres Teams in der Pilotanlage“, sagte President und CEO Bill Willoughby. „Bis vor kurzem haben wir uns auf die Herstellung einer konzentrierten Lithiumchloridlösung konzentriert, von der wir einen repräsentativen Teil zur Umwandlung an einen anderen Standort transportiert haben. Wir haben uns entschieden, uns auf Lithiumkarbonat als Endprodukt für unser Projekt zu konzentrieren, da es angesichts des von uns entwickelten Verarbeitungsansatzes eine natürliche Ergänzung darstellt. Mit der Möglichkeit, Lithiumkarbonatproben vor Ort zu erzeugen, ist die Pilotanlage ein vollständigeres Abbild der Prozesse, die in einem großtechnischen Betrieb ablaufen, und wir können nun Lithiumkarbonatproben für Tests durch potenzielle Partner und Endnutzer liefern.“

In Anlehnung an die Verfahren der ersten Testreihe (siehe Pressemitteilung vom 3. September 2024) wurden in Charge 2 zwei weitere 40-Liter-Chargen konzentrierter Lithiumlösung aus dem DLE-Bereich der Pilotanlage in der neu hinzugefügten Lithiumcarbonatstufe behandelt. Die Behandlung umfasste die Fällung mit Natriumkarbonat, das Waschen und Trocknen der 4 Kilogramm Lithiumkarbonat, die aus jeder Charge produziert wurden. Nachdem ein mechanisches Problem behoben wurde, zeigen die Proben der beiden Partien der zweiten Charge eine Verbesserung der Reinheit des Lithiumcarbonats auf 99,5 %. Bedenkliche Verunreinigungen, einschließlich Natrium und Kalzium, wurden reduziert.

Lithiumkarbonat-Untersuchungsergebnisse aus der Pilotanlage
Muster-ID Li2 CO 3 Gesamt nicht-Li Natrium Kalzium
% ppm ppm ppm

Charge 2 #1 99.5 4,721 965 2,300
Charge 2 #2 99.5 4,778 566 2,200
Die Analysen wurden von externen Labors unter Verwendung von Multielement-ICP sowohl für
Feststoffe als auch für Flüssigkeiten durchgeführt. Die Reinheit von Lithiumcarbonat wurde
durch Subtraktion der Summe der Verunreinigungen von 100 % der Probe bestimmt.

Century Lithium setzt die Arbeiten an der Pilotanlage fort und konzentriert sich dabei auf Design und Technik, um den Kapitalbedarf für den Gesamtprozess zu senken.

Qualifizierte Person

Todd Fayram, MMSA-QP und Senior Vice President, Metallurgie von Century Lithium ist die qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 und hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung genehmigt.

ÜBER CENTURY LITHIUM CORP.

Century Lithium Corp. ist ein Lithiumunternehmen im fortgeschrittenen Stadium, das sich auf die Erschließung seines zu 100 % unternehmenseigenen Angel-Island-Projekts im Westen des Bundesstaates Nevada (USA) konzentriert. Century Lithium hat vor kurzem eine Machbarkeitsstudie abgeschlossen und befindet sich derzeit in der Genehmigungsphase, mit dem Ziel, ein heimischer Produzent von Lithium für den wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge und Batteriespeicher zu werden.

IM NAMEN DER CENTURY LITHIUM CORP.

WILLIAM WILLOUGHBY, PhD., PE
Präsident und Vorstandsvorsitzender

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Spiros Cacos | Vizepräsident, Investor Relations
scacos@centurylithium.com
centurylithium.de

In Europa:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger & Marc Ollinger
info@resource-capital.ch
www.resource-capital.ch

WEDER DIE TSX VENTURE EXCHANGE NOCH IHR REGULIERUNGSDIENSTLEISTER ÜBERNEHMEN DIE VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER RICHTIGKEIT DES INHALTS DIESER PRESSEMITTEILUNG.

Vorsichtiger Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. In bestimmten Fällen können zukunftsgerichtete Aussagen durch die Verwendung von Wörtern wie „plant“, „erwartet“ oder „geht nicht davon aus“ oder „glaubt“ oder Abwandlungen solcher Wörter und Phrasen oder durch Aussagen, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse „können“, „könnten“, „würden“, „könnten“ oder „werden“, „eintreten“ oder „erreicht werden“ und ähnliche Ausdrücke, die auf zukünftige Ergebnisse hindeuten, oder Aussagen bezüglich eines Ausblicks identifiziert werden.

Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf alle Angelegenheiten, die keine historischen Fakten sind, sowie auf Aussagen über unsere Überzeugungen, Absichten und Erwartungen in Bezug auf Entwicklungen, Ergebnisse und Ereignisse, die in der Zukunft eintreten werden oder eintreten können, insbesondere Aussagen über die potenzielle Entwicklung und den Wert des Projekts und die damit verbundenen Vorteile, Aussagen in Bezug auf die erwartete Wirtschaftlichkeit des Projekts, wie z.B. Schätzungen der Lebensdauer der Mine, der Lithiumpreise, der Produktion und der Ausbeute, der Kapital- und Betriebskosten, des IRR, des NPV und der Cashflows, alle in der Machbarkeitsstudie in Bezug auf das Projekt dargelegten Projektionen, den Genehmigungsstatus des Projekts und die zukünftigen Entwicklungspläne des Unternehmens.

Diese und andere zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen unterliegen verschiedenen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, von denen viele außerhalb der Möglichkeiten des Unternehmens liegen, sie zu kontrollieren oder vorherzusagen, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den hierin zum Ausdruck gebrachten oder implizierten abweichen, und wurden auf der Grundlage von Annahmen über solche Risiken, Ungewissheiten und anderen hierin dargelegten Faktoren entwickelt. Zu diesen Risiken gehören auch die unter der Überschrift „Risikofaktoren“ im jüngsten Jahresbericht des Unternehmens und in seinen anderen öffentlich zugänglichen Unterlagen, die unter dem Profil des Unternehmens unter www.sedarplus.com abgerufen werden können. Das Unternehmen lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben. Keine zukunftsgerichtete Aussage kann garantiert werden und die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse können erheblich abweichen. Daher wird den Lesern empfohlen, sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen zu verlassen. Darüber hinaus haben Mineralressourcen, die keine Mineralreserven sind, keine nachgewiesene wirtschaftliche Lebensfähigkeit.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Century Lithium Corp.
Spiros Cacos
Suite 1610, 777 Dunsmuir Street
V7Y 1K4 Vancouver
Kanada

email : scacos@centurylithium.com

Pressekontakt:

Century Lithium Corp.
Spiros Cacos
Suite 1610, 777 Dunsmuir Street
V7Y 1K4 Vancouver

email : scacos@centurylithium.com