medizini: Wenn die Witze-Welle kommt … / Die aktuellen Lieblingswitze der Kinder werden jeden Monat aus vielen Hundert Zusendungen ausgesucht / Die lustigsten kommen auf die beliebte “Bunte Seite” (FOTO)

medizini: Wenn die Witze-Welle kommt … / Die aktuellen Lieblingswitze der Kinder werden jeden Monat aus vielen Hundert Zusendungen ausgesucht / Die lustigsten kommen auf die beliebte “Bunte Seite” (FOTO)Baierbrunn (ots) –

Bei medizini gibt es immer was zu lachen: Jeden Monat schicken
Kinder körbeweise Briefe und Postkarten mit ihren Lieblingswitzen in
die Redaktion des Kinderposter-Magazins, alle handgeschrieben und
liebevoll bemalt oder gebastelt von den kleinen Fans. Die lustigsten
Witze werden aus den vielen Hundert Zusendungen sorgfältig ausgewählt
und auf der “Bunten Seite” veröffentlicht, zusammen mit Comics,
Rätseln, Suchbildern und Scherzfragen. Eben allem, was Kindern von
fünf bis zwölf Jahren Spaß macht, sie zum Knobeln und zum
Weitererzählen anregt.

Über die Jahre ist so ein wahrer Fundus an Kinder-Witzen
entstanden. medizini-Mitarbeiterin Gudrun Waletzki kennt sich damit
bestens aus, denn sie betreut seit über zehn Jahren die Witz-Seite:
“Es gibt Witze, die ich schon aus meiner Kindheit kenne”, sagt die
erfahrene Redakteurin. “Zum Beispiel folgender: Kommt ein Skelett in
eine Bar und sagt: Ich hätte gern ein Bier und einen Wischlappen. Ein
Klassiker ist auch die kurze Geschichte von zwei Zahnstochern, die
auf einem Gehweg spazieren. Kommt ein Igel vorbei. Da sagt der eine
Zahnstocher zum anderen: Ich wusste gar nicht, dass hier ein Bus
fährt.”

medizini: Lachen ist gesund

Die Auswahl der Witze macht der Redaktion Spaß, erfordert aber
auch viel Sorgfalt und ein gutes Gedächtnis. Ein Aufwand, der sich
lohnt, weiß Chefredakteur Harald Lorenz. Laut einer aktuellen
medizini-Leserbefragung ist die Witze-Seite bei den Kindern überaus
beliebt: “Kinder wollen lachen und lustig sein, deshalb freuen sie
sich jeden Monat auf unsere Witz-Seite”, so der Chefredakteur.
Gefragt, ob es auch Witze-Trends gibt, meint er: “Interessant ist,
dass es regelrechte Witz-Wellen gibt. Dann steht derselbe Witz auf
jeder vierten Postkarte. So eine Welle dauert einige Monate, bis der
Witz schließlich für Jahre verschwindet. Warum das so ist?
Vielleicht ist es wie beim Schnupfen – Witze können sehr ansteckend
sein.” Für jeden abgedruckten Lieblingswitz bekommen die Einsender 20
Euro und werden in der Ausgabe namentlich erwähnt.

Über medizini:

medizini klärt Kinder von fünf bis zwölf Jahren auf spielerische,
altersgerechte Art über ihren Körper und ihre Gesundheit auf.
Zugleich gibt es spannende Einblicke in die Geschichte und in die
vielfältige Welt der Natur, besonders der Tiere. Das Magazin besteht
aus zwei großen, auf DIN-A4-Format gefalteten Postern, auf denen die
schönsten Tiere abgebildet sind und speziell für Kinder interessante
Sachthemen mit kurzen Texten sowie aufwendigen Illustrationen
präsentiert werden. Die erste Ausgabe von medizini (damals noch “Medi
& Zini”) erschien im Jahr 1974. Heute liegt die monatlich verkaufte
Auflage bei 1.357.042 Exemplaren (IVW II/2019). medizini erscheint im
Wort & Bild Verlag und ist exklusiv in Apotheken erhältlich.

Pressekontakt:
Gudrun Kreutner, Leitung Unternehmenskommunikation
Katharina Neff-Neudert, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 089/ 744 33-360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.facebook.com/wortundbildverlag

Original-Content von: Wort & Bild Verlag – Verlagsmeldungen, übermittelt durch news aktuellhttps://www.presseportal.de/nr/52139