Plastikcheck der Verbraucherzentrale: EDEKA bei Plastikreduktion Nummer eins (FOTO)

Plastikcheck der Verbraucherzentrale: EDEKA bei Plastikreduktion Nummer eins (FOTO)Hamburg (ots) –

EDEKA hat im Lebensmitteleinzelhandel die geringste Plastikquote
in den Obst- und Gemüseabteilungen und bietet bereits mehr als die
Hälfte dieses Sortiments ohne Plastikverpackung an. Dies hat ein
aktueller Marktcheck der Verbraucherzentrale Hamburg sowie der
Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ergeben. Der Anteil von
plastikverpacktem Obst und Gemüse liegt in der Branche im
Durchschnitt noch immer bei fast zwei Dritteln.

Die Verbraucherschützer haben den Marktcheck in insgesamt 42
Filialen der wichtigsten acht Lebensmittelhändler, darunter EDEKA,
durchgeführt. Sie überprüften dabei in nichtrepräsentativen
Stichproben das Sortiment an Tomaten, Möhren, Paprika, Gurken und
Äpfeln und nahmen in insgesamt 42 Märkten und Filialen 1.394 Angebote
unter die Lupe.

“Dieses Ergebnis ist eine Bestätigung auf unserem Weg,
Verpackungen zu vermeiden oder zu reduzieren, und ein Ansporn, diesen
Weg konsequent weiterzugehen”, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender
der EDEKA AG. EDEKA arbeitet bereits seit Jahren mit der
Unterstützung des WWF am Verpackungsthema, setzt dabei neben
Vermeidung und Reduzierung verstärkt auf Mehrweglösungen,
Recyclingmaterial und Recyclingfähigkeit. In den Obst- und
Gemüseabteilungen werden nahezu alle Obst- und Gemüse-Produkte auch
lose angeboten, die Kennzeichnung erfolgt über kleine Etiketten oder
auch “Smart Branding”. Allein mit dieser Laserbeschriftung lassen
sich 50 Tonnen Plastik jährlich einsparen. Die Zahl der so genannten
Knotenbeutel hat EDEKA in seinen Obst- und Gemüse-Abteilungen in den
letzten drei Jahren bereits um ca. 95 Millionen Stück reduziert und
bietet stattdessen Mehrwegbeutel an.

Auch über die Obst- und Gemüseabteilungen hinaus hat EDEKA beim
Thema Plastikvermeidung für seine Eigenmarken bereits viel erreicht.
Hier einige Beispiele:

– EDEKA hat bei seinen Eigenmarken-PET-Wasserflaschen den
Materialeinsatz auf das technisch mögliche Minimalgewicht
reduziert und dadurch 80.000 Tonnen Plastikmüll eingespart.
– Um Einweg-Plastikgeschirr wie Teller, Becher oder Trinkhalme zu
vermeiden, stellt EDEKA derzeit gezielt auf Mehrweg-Alternativen
um. Bis Ende 2019 wird EDEKA keine solchen Einwegartikel mehr
unter seinen Eigenmarken anbieten.
– Für die Frischetheken hat EDEKA Lösungen zur Vermeidung von
Plastik- und Einweg-Verpackungen entwickelt, z.B. mit
Mehrwegdosen im Kreislaufsystem.

Auch bei den Produktverpackungen der Eigenmarken arbeitet EDEKA an
vielfältigen Lösungen. Zusätzlich führt EDEKA schrittweise einen
“Recyclingwegweiser” auf seinen Eigenmarken-Verpackungen ein. Das
Piktogramm unterstützt die Verbraucher dabei, die jeweilige
Verpackung und ihre Bestandteile richtig zu trennen und zu entsorgen.

Mehr Informationen:

http://ots.de/zaeV4o

http://ots.de/O7oq7c

EDEKA und WWF – Seit 10 Jahren mehr Umweltschutz in Regalen und
Lieferketten

EDEKA und WWF feiern das Jubiläum ihrer Partnerschaft für
Nachhaltigkeit. Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der
Meere und für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen
und langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF berät EDEKA
seit inzwischen 10 Jahren wissen-schaftlich fundiert in
unterschiedlichen Themen- und Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind
Fisch und Meeresfrüchte, Holz/Papier/Tissue, Palmöl/Palmkernöl, Soja/
Nachhaltigere Nutztierfütterung, Süßwasser, Klima, Verpackungen und
Beschaffungsmanagement. Zielsetzung ist es, die natürlichen
Ressourcen der Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA
Schritt für Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für
nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.700 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne “Wir lieben Lebensmittel”. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018
mit rund 11.300 Märkten und 376.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.000 Auszubildenden ist
EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 – 2182
E-Mail: presse@edeka.de
www.verbund.edeka.de

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