Twitch auf dem Vormarsch: Livestreaming-Plattform bietet mehr als nur Gaming

Twitch-Report Deutschland 2022 zeigt Trend zur Professionalisierung der Twitch-Creator-Szene

Berlin, den 24. November 2022. Livestreaming ist popul?r wie nie. Besonders auf Twitch, eine der weltweit f?hrenden Plattformen f?r Live-Content im Internet. Die Twitch-Community w?chst auch in Deutschland schnell: Immer mehr Streamende, mehr Zuschauende und mehr Vielfalt. L?ngst sind Live?bertragungen von Videospielen und E-Sport-Events nicht mehr die alleinigen Inhalte auf Twitch-Kan?len. Jede:r zehnte Streamende auf Twitch in Deutschland hat einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt. Zugenommen hat auch die Professionalisierung der Szene. So arbeitet heute jede:r zweite Twitch-Streamende im Bereich Gaming mit einer Agentur, im Non-Gaming-Sektor ist es jede:r dritte.

Dies sind einige der Ergebnisse des aktuellen “Twitch-Reports Deutschland 2022”, ver?ffentlicht vom Beratungs- und Forschungsunternehmen Goldmedia www.Goldmedia.com. Die Studie gibt erstmals einen kompakten ?berblick ?ber das Portfolio der deutschsprachigen Twitch-Streamenden in Deutschland, sowohl im Gaming- als auch im Non-Gaming-Bereich.

Gaming ?berwiegt den Twitch-Content, aber Non-Gaming nimmt zu.

89 Prozent aller in der Studie betrachteten Twitch-Kan?le in Deutschland bieten Gaming-Inhalte. 11 Prozent haben andere Schwerpunkte und dabei eine gro?e Themenvielfalt: Von Musik ?ber Landwirtschaft bis Sport ist vieles dabei. Anders bei den Genres der Gaming-Kan?le: Hier sind Shooter und Battle Royale die klaren Favoriten.

Top-Twitch-Kan?le haben Millionen Fans, Zehntausende schauen pro Stream zu.

Die Top-Stars der deutschen Twitch-Streamenden stammen aus dem Gaming-Bereich. Sie haben bis zu 3 Mio. Followerinnen und Follower und erreichen mit ihren Kan?len pro Stream rund 20.000 Zuschauende und mehr. Bei knapp einem F?nftel der Streamenden im Bereich Gaming (22 %) liegen die Zahlen zwischen 1.000 und 5.000 Views pro Stream.

Erfolgreiche Kan?le brauchen Zeit und Kontinuit?t.

Auch Twitch-Stars m?ssen sich ihren Erfolg erarbeiten. Die 20 f?hrenden Gaming-Streamenden (nach Views per Stream) haben ihre Kan?le im Schnitt bereits vor 7,5 Jahren gestartet. Non-Gaming-Kan?le sind im Durchschnitt rund 2 Jahre j?nger. Ein Drittel aller Kan?le aus diesem Bereich wurde erst zu Beginn der Corona-Pandemie begonnen.

Die 20 Top-Gaming-Kan?le (nach Views per Stream) streamen im Schnitt ca. 135 Std. pro Monat bzw. 4,5 Std. pro Tag, damit monatlich knapp 30 Std. mehr als der Durchschnitt. Im Bereich Non-Gaming ist die Streamingdauer nicht so entscheidend f?r den Erfolg: Hier sind die f?hrenden Kan?le (nach Views per Stream) nur knapp 50 Std. pro Monat online und liegen damit rund 10 Std. unter dem Gesamtdurchschnitt.

Professionalisierung der Twitch-Szene hat zugenommen.

Mehr als die H?lfte aller Streamenden im Bereich Gaming wird heute von einer Agentur unterst?tzt. Bei den TOP-20-Streamenden (nach Views per Stream) ist das schon Standard – hier werden 90 Prozent gemanagt. Im Non-Gaming-Segment ist der Agentur-Anteil geringer, hier stehen erst 30 Prozent aller Streamenden unter Vertrag.

Werbungtreibende und Agenturen nutzen immer st?rker die Attraktivit?t der Twitch-Communities zum Markenaufbau. Zudem kreieren sie auch eigene Streamingkan?le, bekanntestes Beispiel daf?r ist das Kultprojekt Eintracht Spandau.

Quelle: Twitch-Report. Deutsche Twitch-Streamende in den Bereichen Gaming & Non-Gaming, Stand 7/2022
Die Studie bildet die Strukturen der deutschen Twitch-Landschaft und die streamenden Akteurinnen und Akteure sowohl im Gaming- als auch im Non-Gaming-Bereich ab. Sie enth?lt Analysen ?ber Followerinnen/Follower, Views per Stream, Streamingzeiten, Genres, Kanalgr?ndungen, die Zusammenarbeit mit Agenturen u. v. m. Die Grundgesamtheit der Analyse bilden deutschsprachige Streamende in Deutschland, die mindestens 50.000 Followerinnen/Follower haben und im Affiliate- oder Partnerprogramm von Twitch aufgenommen sind. Weitere Informationen zur Studie: www.Goldmedia.com

Keywords:Twitch, Streaming, Stream, Streamer, Creator, Gaming, Non-Gaming

adresse