Zukunftsangst – Nein Danke!

Steigende Lebenshaltungskosten, gesellschaftliche Spannungen und globale Krisen trüben die Stimmung der Deutschen. Viele Menschen haben Angst vor der Zukunft.

BildZukunftsangst? Die ist leider weit verbreitet, denn die Zukunft bereitet vielen Deutschen große Sorgen. Anstatt zuversichtlich und mit Freude in die Zukunft zu schauen, sowie mit Motivation neue Visionen und Pläne zu schmieden, dominieren Ängste, die durch die Medien und die Politik täglich neu geschürt werden. Je größer die Zukunftsangst ist, desto weniger Motivation können Menschen spüren. Positive Inspirationen durch Presse und Politik? Leider Fehlanzeige.

Vier Themen fallen hierbei besonders ins Gewicht:

* Hohe Lebenshaltungskosten
* Migration und gesellschaftliche Spannungen
* Unbezahlbarer Wohnraum
* Politischer Extremismus

Das zeigt die Langzeitstudie „Die Ängste der Deutschen 2024“ des R+V-Infocenters, die jährlich rund 2.400 Menschen zu ihren größten Ängsten befragt hat. Die Ergebnisse verdeutlichen: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Unsicherheiten prägen das Lebensgefühl – doch es gibt auch Lichtblicke.

Die größten Sorgen: Finanzen und Gesellschaft

Mit 57 Prozent rangieren steigende Lebenshaltungskosten auf Platz eins der Ängste. Trotz eines leichten Rückgangs gegenüber dem Vorjahr bleibt die Sorge um den eigenen Geldbeutel ein Dauerbrenner. Besonders in Zeiten multipler Krisen, wie geopolitischer Spannungen, anhaltender Inflation und den Folgen globaler Konflikte, fühlen sich viele Menschen ohnmächtig. Es fehlen Lebensfreude und die Motivation, selbst das Leben in die Hand zu nehmen.

Ebenfalls hoch im Ranking stehen gesellschaftliche Themen: 56 Prozent der Deutschen fürchten, dass der Staat durch die Zuwanderung überfordert wird. Auch die Sorge vor gesellschaftlichen Spannungen durch Migration hat zugenommen und erreicht 51 Prozent. Politische Ängste, wie die vor Extremismus (46 Prozent) und autoritären Herrschern (46 Prozent), gewinnen ebenfalls an Bedeutung. Positive Inspirationen in den Medien fehlen, täglich gibt es neue, lähmende Nachrichten, die die innere Kraft und Stärke eines Menschen lähmen.

Ein Hoffnungsschimmer am Horizont

Trotz dieser Sorgen zeigt die Studie auch positive Entwicklungen. Der Angstindex – der Durchschnitt aller gemessenen Ängste – ist von 45 Prozent im Jahr 2023 auf 42 Prozent gesunken. Besonders auffällig: Die Angst vor Arbeitslosigkeit und dem Verlust des eigenen Arbeitsplatzes befindet sich auf einem historischen Tiefstand.

Mentale Stärke als Schlüssel zu mehr Zuversicht

Inmitten dieser Ängste gibt es Wege, den Blick nach vorn positiver zu gestalten. Daniela Landgraf, Keynote-Speakerin und Expertin für mentale Stärke, zeigt in ihrem Vortrag „Mentale Stärke gewinnt„, wie man persönliche Resilienz, Motivation und innere Kraft aufbauen kann. Mit ihrer eigenen bewegenden Geschichte ermutigt sie Menschen, Krisen als Chance zu begreifen, und gibt praktische Impulse, um zuversichtlicher in die Zukunft zu schauen. Ihre inspirierenden Vorträge motivieren und zeigen: Zukunftsangst muss nicht lähmen – sie kann der Beginn für Veränderungen und Wachstum sein.

Wie kann Zukunftsangst bewältigt werden?

Um mit Unsicherheiten besser umgehen zu können, helfen konkrete Strategien:

* Bewusstsein schaffen: Verstehen, welche Ängste konkret vorliegen, um gezielt gegensteuern zu können.
* Aktiv an Zielen und Visionen arbeiten: Eine klare Vision für die eigene Zukunft entwickelt Zuversicht und Motivation.
* Mentale Stärke trainieren: Übungen wie Dankbarkeitstagebücher oder Atemtechniken fördern die innere Stabilität.
* Auf Fakten fokussieren: Zukunftsängste beruhen oft auf Übertreibungen. Sich auf nachweisbare Fakten zu konzentrieren, hilft, den Überblick zu behalten.
* Netzwerke aufbauen: Austausch mit anderen gibt Halt und zeigt neue Perspektiven auf.

Es gibt viele gute Übungen, um mehr Zuversicht zu spüren und die innere Kraft zu stärken. Um mehr Motivation zu spüren, sind Werte und Sinn viel mehr als nur schöne Schlagworte. Doch wie kann man es schaffen, einen Sinn in Dingen zu sehen, die einem sinnlos erscheinen? Wie können die eigenen Werte gelebt werden, wenn gleichzeitig ein Gefühl von Werteverfall in der Gesellschaft dominiert?

Auch auf diese Fragen und viele weitere Herausforderungen gibt es Antworten in dem Vortrag von Daniela Landgraf „Mentale Stärke gewinnt“.

Ein Appell an die Gesellschaft

Die R+V-Studie zeigt, dass Zukunftsangst kein individuelles, sondern ein gesellschaftliches Thema ist. Sie mahnt Politik und Institutionen, die grundlegenden Ursachen anzugehen und Vertrauen in die Zukunft zu stärken. Doch gleichzeitig liegt es an jedem Einzelnen, sich nicht von der Unsicherheit überwältigen zu lassen, sondern aktiv daran zu arbeiten, die eigene Perspektive zu ändern.

Die Zukunft bleibt ungewiss – doch mit Inspiration, Motivation und mentaler Stärke wird man der Zukunft mit Zuversicht entgegenzutreten.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Keynote Speakerin und Moderatorin Daniela Landgraf
Frau Daniela Landgraf
Pülsener Str. 9
24257 Köhn
Deutschland

fon ..: 0174-2419788
web ..: https://rednerin-landgraf.de
email : dl@danielalandgraf.com

Firmenportrait Daniela Landgraf:
Daniela Landgraf ist Autorin von Keynote Speakerin und Moderatorin, sowie Autorin von 19 Büchern und Buch-Mentorin.
Sie ist Expertin für die Themen Selbstwert, Motivation, Teambuilding, Stressmanagement, Change, und mentale Stärke.
Mit ihren Vorträgen inspiriert und motiviert sie ihr Publikum und unterstützt es dabei, in die Umsetzung zu kommen, denn daran scheitert es häufig. Das Wissen ist meistens vorhanden, doch Betroffene komme nicht in die Umsetzung. Genau hier macht Daniela Landgraf den Unterschied. Keynotes, die begeistern, die zum Neudenken und Umdenken anregen und die aufzeigen, wie eine Umsetzung funktioniert.

Pressekontakt:

Keynote Speakerin und Moderatorin Daniela Landgraf
Frau Daniela Landgraf
Pülsener Str. 9
24257 Köhn

fon ..: 0174-2419788
email : dl@danielalandgraf.com